Gewerbe für den Handel mit Wertpapieren?

6 Antworten

Hi,

erstmal finde ich es ziemlich cool, dass du jetzt bereits mit Aktien anfängst und dich damit für das Thema Finanzen interessierst.

Ein Gewerbe könntest du eröffnen, mit der Zustimmung des Familiengerichts. Aber durch das Gewerbe müsstest du dann diverse Dinge beachten, die auch nur extra Geld kosten (Versicherung, Steuerberater usw.).

Außerdem könnte es noch immer Probleme mit dem Broker geben. Ich weiß nicht, ob man bei einer Einzelunternehmung bei der Brokeranmeldung auch sein Alter angeben muss.

Am einfachsten ist es in der Tat, wenn dein Vater dir Accountdaten gibt. Solange du mit deinem eigenen Geld handelst, kannst du maximal das Geld verlieren. Wichtig ist, dass du nicht mit Leverage arbeitest.

Und lass dir nicht einreden, dass man am Aktienmarkt kein Geld verdienen kann oder das es "gefährlich" ist und dass nur die "großen" Geld verdienen.

Es ist wichtig, eine Strategie zu haben und mögliche Verluste zu verhindern.

Nichts für ungut, aber ich bezweifle, dass Du ohne entsprechender Fachausbildung auch nur ansatzweise erfolgreich sein wirst. Dazu kommen noch einige weitere Hürden: 1. Wenn Du gewerblich mit Aktien handeln willst, brauchst Du eine Zulassung der Bafin. Dafür musst Du nicht nur volljährig sein, sondern auch eine entsprechende Qualifikation mitbringen. Die Chance, dass Du mit Zeitungsaustragen Millionär wirst, liegen da deutlich höher. 2. Um das wirklich nachhaltig gewinnbringend betreiben zu können, brauchst Du nicht nur viel Fachwissen, sondern auch gegenüber den anderen Anleger einen gewissen Informationsvorsprung. Und Deine "Konkurrenten" am Börsenmarkt sind nicht irgend welche Hobbyanleger, sondern institutionelle Anleger die Dir meilenweit überlegen sind. Fazit: Das wird nicht funktionieren, und das ist auch gut so! Es gab und gibt immer wieder Booms, wo viele Leute glauben das große Geld mit Aktien machen zu können, weil sie mal kurzfristig Gewinne erzielen konnten. Die meisten Leute haben mittlerweile aber schmerzlich erfahren, dass das ein Trugschluss ist. Nicht falsch verstehen, ich halte es für absolut vorbildlich wenn Du Dir bereits Gedanken über solche Dinge machst, ich möchte Dir lediglich klar machen, dass Du diesbezüglich (altersbedingt) absolut naiv zu Werke gehst und Du nahezu kaum eine Chance hast, damit langfristig erfolgreich zu sein.

Lochbauchfrager
Fragesteller

Ich habe bereits einige Wertpapiergeschäfte getätigt und verdiene damit mehr Geld als meine Kollegen mit Zeitungen austragen...

Nichts für ungut, aber ich bezweifle, dass Du ohne entsprechender Fachausbildung auch nur ansatzweise erfolgreich sein wirst.

Um das wirklich nachhaltig gewinnbringend betreiben zu können, brauchst Du nicht nur viel Fachwissen, sondern auch gegenüber den anderen Anleger einen gewissen Informationsvorsprung.

Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. So kompliziert ist das Handeln mit Aktien nun auch wieder nicht. Man sollte nur kein Geld in Aktien anlegen, das man unbedingt braucht, denn einen Verlust hat man erst dann, wenn man die Aktien tatsächlich günstiger verkauft. Ohne eine gewisse Ausdauer sollte man sich tasächlich nicht daran wagen.

Ich möchte Dir lediglich klar machen, dass Du diesbezüglich (altersbedingt) absolut naiv zu Werke gehst und Du nahezu kaum eine Chance hast, damit langfristig erfolgreich zu sein.

Ich halte es für naiver, ausschließlich auf die Misserfolge anderer Leute zu schauen und sich einzureden, dass es sowieso unmöglich ist, an der Börse Gewinne zu erzielen. Mich würde interessieren, welch hohen Verlust du bereits hattest, um zu dieser Einstellung zu kommen.

Aber um noch einmal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen...

Wenn Du gewerblich mit Aktien handeln willst, brauchst Du eine Zulassung der Bafin.

Das heißt jedes Unternehmen, das unter andererem Wertpapiergeschäfte tätigt, braucht eine Genehmigung?

Samy795  03.05.2015, 20:23

Ich bezweifle, dass Du mit 14 im Stande bist, Bilanzkennzahlen bzw. wirtschaftliche und politische Ereignisse so einordnen zu können, dass Du daraus in kürzester Zeit entsprechende Trends ableiten und sie entsprechend umsetzen kannst. Das ist schonmal eine unbedingt Voraussetzung um nachhaltig Erfolg zu haben. Google dich mal nach Vermögensverwalter und schau Dir an, was die so machen (und vorallem auch, warum Leute viel Geld dafür bezahlen und es eben nicht selber machen). Glaub mir, Du bist nicht der erste der glaubt, den großen Durchblick zu haben, nur weil Du mal erfolgreich getraded hast. Ist nicht böse gemeint, aber ich bin selbst in der Branche tätig und hab relativ viel Wissen darüber, würde aber niemals auf die Idee kommen, das alles selbst zu machen. Natürlich spricht nichts dagegen mal hier und da in bekannte große Unternehmen zu investieren, aber wenn man das wirklich ernsthaft betreiben möchte, muß man richtig Ahnung von der Materie haben. Darf ich mal fragen, was Du bisher so ge- und verkauft hast? Und welche Größen waren für Dich dabei entscheiden? Wie volatil waren die Papiere, die Du bisher gekauft hast? Welche Durchschnittsrendite hattest Du dabei? Wann kommt es Deiner Meinung nach zur nächsten Baisse? Und warum? Welchen Markt würdest Du derzeit empfehlen?

Lochbauchfrager
Fragesteller
@Samy795

Ich hatte eigentlich nicht vor, über meine Fähigkeiten zu diskutieren, aber wenn du schon fragst habe ich nichts dagegen mich mit jemandem aus der Branche auszutauschen... Auch wenn ich eigentlich nicht denke dass ich mit einem solchen mithalten kann, aber die Tatsache dass du niemals auf die Idee kommen würdest, selbst zu handeln, bringt mich zu der Frage, was du denn eigentlich konkret machst?

Nun, warum Leute viel Geld für Vermögensverwalter zahlen liegt wohl zum einen daran, dass sie es sich nicht zu trauen, das selbst zu machen, aber vor allem daran, dass sie kein Interesse daran haben, sich mit der Thematik zu beschäftigen. Das liegt nunmal nicht jedem.

Ich habe beispielsweise vor einem Monat meine bereits vor einem halben Jahr gekauften 30 Leifheit-Aktien verkauft, um damit Daimler zu kaufen, die ich vor ein paar Tagen wieder verkauft habe um wieder bei Leifheit einzusteigen, da durch den Verkauf des Aktienpakets der Familie Schuler-Voith der Kurs erheblich eingebrochen ist. Daneben besitze ich momentan 10 BASF und 5 Daimler. Das hält sich natürlich alles in Grenzen, ich habe bisher aber bereits über 1000€ Gewinn erzielt und trade bereits seit fast zwei Jahren. Eine Durchschnittsrendite kann ich dir dabei nicht sagen, die habe ich nicht ausgerechnet. Vergleichsweise volatil war dabei die Aktie von ThyssenKrupp, die ich Anfang 2014 ge- und Mitte November letzten Jahres verkauft habe.

Über die nächste Baisse lässt sich durch Faktoren wie der Griechenland-Krise und der aktuellen EZB-Politik nur schwer spekulieren. Letzteres führt jedoch meiner Meinung nach zu einer Aktienblase. Momentan jedoch sieht es nicht nach einer baldigen Baisse aus. Was meinst du?

Und jetzt nochmal zu meiner Frage...

Wenn Du gewerblich mit Aktien handeln willst, brauchst Du eine Zulassung der Bafin.

Das heißt jedes Unternehmen, das unter andererem Wertpapiergeschäfte tätigt, braucht eine Genehmigung?

Solange das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deinem Vater funktioniert und Ihr beide wisst, was Ihr tut und was sich gehört, ist die Lösung unter dem Namen Deines Vaters die beste.

Wenn er in seinem Namen ein Online-Depot und -Konto eröffnet, wüsste ich auch nicht, was daran unpraktisch sein sollte bzw. wieso das langsamer gehen sollte, als etwas in Deinem Namen.

Gewerbe haben die unschöne Eigenschaft, auch Gewerbesteuer nach sich zu ziehen - das willst Du nicht wirklich...

Die Idee finde ich nicht schlecht. Aber die einfachste Lösung ist wirklich, dass dein Vater dir mit deinem Geld ein eigenes Depot auf seinen Namen einrichtet.

Für ein Gewerbe brauchst du die Zustimmung deiner Eltern und des Vormundschaftsgericht. Der Vertreter des letzteren muss deine Eignung überprüfen. Keine Ahnung, wie er das machen will, aber im Zweifelsfall sagt er dann halt lieber nein, als dass er sich Ärger einhandelt.

Schon bei Volljährigkeit ist es kompliziert genug, ein Gewerbe anzumelden. Hast du einen Businessplan mit nachvollziehbaren Planzahlen und dem von dir eingeschätzen Zeitaufwand? (Klar, das geht nicht,  an der Börse bräuchte man dafür eine Glaskugel - aber die wollen sowas sehen...)

Bist du mit den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung vertraut? Handeln alleine ist nicht, du musst auch ordentlich die Bücher führen.

Und selbst, wenn alles funktioniert haben sollte, steht noch nicht fest, ob die Banken mit dir kooperieren.

Lochbauchfrager
Fragesteller

Ich denke auch dass das wohl die einfachste Methode wäre. Wobei das Familiengericht den Antrag wohl individuell betrachten muss, Businessplan ist da nicht...

Ist es grundsätzlich überhaupt möglich, ohne Sondergenehmigung als Gewerbe an der Börse zu handeln? Jemand hat geschrieben, dass ich dafür eine Zulassung der Bafin bräuchte...

napoloni  04.05.2015, 19:50
@Lochbauchfrager

Ich denke, dass ein Unternehmen mit dem Geschäftszweck "Handeln auf eigene Rechnung" freie Hand hat. (Nur steuerlich ist es wahrscheinlich gegenüber dem Privatanleger benachteiligt.)

Anders schaut es aus, wenn du mit dem Geld anderer Leute handeln willst. Dann ist die Finanzaufsicht gefragt.

Du willst ja nur mit eigenem Geld handeln.

Also lasse von Deinem Vater ein Depot nur für Dich erstellen. Da kann er Dir die Daten geben und Du kannst dealen.

Lochbauchfrager
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Klar wäre das eine Option, meine konkrete Frage war allerdings, ob es grundsätzlich möglich ist, ein Gewerbe ausschließlich für den Handel mit Wertpapieren zu eröffnen. Mein Alter habe ich nur genannt, um zu erläutern, weshalb ich das möchte.

wfwbinder  03.05.2015, 17:17
@Lochbauchfrager

Das Gewerbe müßte wieder Dein Vater anmelden und auch das Geschäftskonto udn damit bist Du wieder am anfang.

Lochbauchfrager
Fragesteller
@wfwbinder

Nein, das könnte ich selbst. Nach § 113 BGB ist das möglich, siehe Frage.