Anleihenkauf der Timeless Homes-Anleihe sehr riskant?

3 Antworten

Ich war 16 Jahre lang Anleiheexperte bei einer Bank, Bin aber seit 2007 nicht mehr im Geschäft.

Die Anleihe ist am 01.07.2020 fällig und notiert bei ca. 35%.

Ich kenne die finanzielle Situation des Unternehmens nicht, daher muß ich aus den mir bekannten Daten und Kurse schlussfolgern.

Daß die Anleihe bei Fälligkeit zurück gezahlt wird ist ausgeschlossen, denn der Kursabschlag zu 100% ist einfach viel zu groß. Auch wird es keine Zinszahlungen mehr geben nehme ich an.

Aber derzeit wird eine Pleite derzeit auch noch ausgeschlossen, denn sonst müßte die Anleihe weit unter 10% handeln.

Somit stellt sich die Frage: Warum handelt die Anleihe noch bei 35%?

Daher kann es gut sein, daß es einen Deal gibt, was einen Totalverlust vermeiden läßt und wieder Hoffnung ins Spiel kommt. Ich habe es zum Beispiel in den letzten 10 Jahren beobachtet, daß wenn Zinsen einer Anleihe nicht gezahlt werden können oder befürchtet wird daß die Anleihe notleident wird sich auf eine Alternative einigt. Die wäre statt dem Anleger bei Fälligkeit das Geld der Anleihe und die Zinsen aus zu zahlen ihm eine neue Anleihe dafür anbietet, was auf jeden Fall die bessere Lösung ist als ein Totalverlust.

Ich befürchte, daß die Anleger zur Zeit auf so einen Lösung hoffen und es kann auch sein, daß man statt bei Fälligkeit eine neue Anleihe ins Depot gebucht bekommt mit einem viel niedrigeren Kupon und einer Laufzeit von 5 -7 Jahren. Das wäre dann zumindest für beide eine win-win Situation, denn der Anleger verliert nicht sein Geld, bekommt aber in Zukunft weniger Zinsen durch den viel niedrigeren Kupon und kann auf eine Rückzahlung in 5 oder 7 Jahren hoffen.

Wer jetzt zu 35% kauft, kauft eine unsichere Anleihe, dessen Zukunft ungewiss ist.
Du weißt nicht ob es zu einem Deal kommt, denn wenn nicht ist das Geld weg und wenn doch dann weißt Du immer noch nicht, ob das Unternehmen imstande ist die künftigen Zinsen zu zahlen und auch bei Fälligkeit Dir das Kapital zurück zu zahlen.

Man müßte Insider sein um das zu wissen. Aber vielleicht wissen selbst die das nicht.

Das einzige positive ist, daß das Unternehmen noch nicht Pleite ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für deine ausführliche Beantwortung meiner Frage:

Wenn das UN insolvenz geht? Geht man in diesem Fall als Anleihenkäufer (Gläubiger) komplett leer aus?

Nehmen wir an ich hätte die Anleihe bei 40% gekauft, + Gebühren, Zinsen, sagen wir ca. 415€. Sind diese 415€ dann komplett verloren bei Insolvenz?

@RedDevil1982

Ja das Geld ist weg.

Du wirst bei einer Pleite keinen Cent mehr bekommen.

Es sei denn die Anleihe wird noch an der Börse gehandelt, dann kannst Du bei einem Kurs der unter 5% notieren wird noch verkaufen. Warum die überhaupt noch ein Wert an der Börse haben ist mir bei einer 99% Pleite unverständlich. Aber das war in der Vergangenheit so.

@albatroz1102

Ok. Dann müsste aber das Unternehmen, wenn es wirklich in Zahlungsschwierigkeiten steckt die Gläubiger darüber informieren, dass die Insolvenz droth oder schon ein getreten ist.

Anderenfalls könnte man das Unternehmen sicherlich verklagen, da dies dann eine absichtliche Verschleierung wäre. Oder ist / siehst du das anders?

@RedDevil1982

Warum sollte man die Anleger informieren, solange die Anleihe noch nicht fällig ist? Erst wenn die Anleihe und die Zinsen nicht gezahlt werden können kommt eine offizielle Mitteilung. Erst dann steht fest, daß es keine Lösung gibt und die Anleihe verliert weitere 30% an dem Tag. Es sei denn man ruft dann eine Gläubigerversammlung ein, in dem ein Deal vorgeschlagen wird. Man wird sehen was passiert. Noch ist ja Zeit!

@RedDevil1982

Tatsache ist, daß sich ein Unternehmen bei der Ausgabe von Anleihen nie darüber Gedanken macht wie er bei Fälligkeit die Anleihe zurückzahlen will. Sein Ziel ist es vorrangig genügend Käufer für seine Anleihen zu finden, damit er das Geld was er vom Anleihekäufer bekommt sofort im Unternehmen investieren kann. Wie und ob der die Anleihen die in 5 oder 10 Jahren fällig ist auch zurück zahlen kann ist im im Grunde genommen im Moment egal, denn auch er weiß nicht, ob das Unternehmen überhaupt noch bis zur Fälligkeit besteht. Da er nicht weiß wie sich die Konjunktur und die Auftagslage entwickelt.

Auch in diesem Fall weiß man ja nicht was bis zur Fälligkeit alles noch passieren kann. Es kann gut sein, daß das notleidende Unternehmen von einem Großinvestor noch aufgekauft wird, dann wird die Anleihe die zu 35% notiert auch bei Fälligkeit zu 100% zurück gezahlt. Daher ist das auch keine Verschleierung, sondern nur eine Ungewissheit.

Wenn der Markt damit rechnen würde, dass die Rückzahlung zu 100% erfolgt, wäre der Kurs nicht 36%.

Da ist was dran! Unter Google konnte ich jedoch keine Informationen finden, dass die Firma pleite ist.

@RedDevil1982

Naja, wer für eine Anleihe einen Kupon in Höhe von 9%, ist schon in finanziellen Schwierigkeiten, sonst würde er ein günstigeres Darlehen bei seiner Bank aufnehmen.

Letzteres!

Warum?