Wie lange seid ihr schon am Kapitalmarkt aktiv?

10 Antworten

Seit gut 40 Jahren.

Seit 25 Jahren als Profi, der für andere Menschen (reiche und arme; aber auch sehr reiche Menschen, Stiftungen und Firmen) Geld anlegt.

Seit 2010 als Vorstand der AG, die aus dem Einzelunternehmen hervorging. Wir sind Experte für gemanagte Fonds.

Ganz konkret werden bei uns (im Team, zu dem ich auch gehöre) jeden Tag Fondsportfolien optimiert oder Portfolien für Neukunden zusammengestellt. Im Team ca. 40 % Reseach, 50 % Arbeit am Kunden. Der Rest ist ziemlich optimiert oder ausgelagert und wird durch mich gemanagt.

IBelieveInYou
Fragesteller

Vielen Dank. Was begeistert dich an der Börse, dass du schon so lange dabei bist?

Rat2010  31.01.2022, 12:29
@IBelieveInYou

Die Alternativen! Immobilien werden alt! Alle! Egal ob man sich darum kümmert oder nicht. wer in eine investiert sollte sich 50 oder hundert Jahre alte anschauen. Sie werden alt. Geldwerte verlieren an Wert. Geld ist ja dazu da, um Kriege oder irgendwelche Wahlversprechen zu finanzieren.

Unternehmen erfinden was, machen was besser, stellen auch mal Leute aus oder ein und gute erneuern sich ständig. Bei vielen ist in 40 Jahren die jährliche Dividende höher als der Kurs, den man damals gezahlt hat.

An den schlechten oder zu teuren muss man sich ja nicht beteiligen.

IBelieveInYou
Fragesteller
@Rat2010

Was macht für dich ein gutes Unternehmen aus, in welches du gern investierst?

Rat2010  31.01.2022, 13:57
@IBelieveInYou

Nicht mein Thema. Gute Unternehmen müssen sich auch nicht besser entwickeln als schlechte, weil allen relevanten Marktteilnehmern die gleichen Informationen vorliegen.

Ein für uns interessanter Fondsmanager ist (was Rendite und/oder Schwankung anbelangt langfristig besser als alle anderen, die im gleichen Markt investieren.

Wie der das macht? Oft spielt Erfahrung und Fingerspitzengefühl in Kombination mit Disziplin eine Rolle.

Seit wann ich begonnen habe, ist schwer zu sagen. Ist schon ziemlich lange her :-)

Ich bespare einen ETF und handle gelegentlich auch mal mit Aktien. Zertifikate oder Futures kaufe ich grundsätzlich nicht.

IBelieveInYou
Fragesteller

Also handelst du auch kurzfristig mit Aktien?

Hoich  30.01.2022, 22:19
@IBelieveInYou

Wenn ich eine Einzelaktie kaufe, dann halte ich diese auch einen Längeren Zeitraum.

Seit 2004 etwa.

Ich habe jedes überschüssige Geld meiner Selbständigkeit investiert um so schnell wie möglich finanzielle Freiheit zu erreichen und ein passives Einkommen aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kwon56  31.01.2022, 21:50

Ich musste erst gesund werden durch Weltrettung. Jetzt starte ich mit Deka durch.

Seit ca 10 Jahren.

anfangs nur über fondssparpläne der Deka. Mittlerweile auch direkt in Aktien und ETF. Das Depot dafür habe ich bei einem günstig online Broker

Vor 2000

Aktien, diverse Bereiche, selbst gemanagt.

IBelieveInYou
Fragesteller

Wie bist du zum Kapitalmarkt gekommen?