Testkäufer / Mystery shopper: die z.Z. beste Alternative?

3 Antworten

Ich arbeite schon länger mehr oder weniger regelmäßig als Mystery Shopper, Die meisten Agenturen kann man allerdings vergessen weil es an der Bezahlung scheitert. Ich arbeite fast nur noch für die GFK. Da gibt es zwischen 50 und 100 Euro pro Test. Bei aufwendigen Testreihen von mehreren Tagen auch noch mehr.(Z.B. bei Hotel Tests) Völlig undiskutabel ist z.B. Moventi, international serviceck, grassroots oder auch die von dir genannte Firma Concertare. Die bieten einem Tests an teilweise unter 10 Euro ( Im Briefing steht zwar mehr aber man muss teilweise davon sinnlose Sachen kaufen und daher ziehe ich das an dieser Stelle ab ), dafür verlangen sie aber das man sich mehrere Stunden drauf vorbereitet, dann noch ellenlange Fragebögen selber ausdruckt , zum Shop fährt und dann alles per Post zur Agentur schickt. Mal ehrlich, wer fährt für 20 Euro quer durch die Stadt, druckt sich seine Farbpatrone leer, füllt dann stundenlang die Fragebögen aus und kauft dann noch Briefmarken und Umschläge damit man mit viel Glück 6 Wochen später das Honorar auf dem Konto hat ? Da kann man auch den Abend entspannt zu Hause verbringen. Aber wie gesagt es gibt auch Ausnahmen wie GFK oder Globis. Noch besser man bekommt direkt von den Firmen die Aufträge.

Concertare; MultiValue; MoventiQuest; international-service-check;Globis; checkpoint+; MysteryPanel ......Die Gewerbeanmeldung kostet etwa 20,- €. Ich habe mich zur Mehrwertsteuer entschieden, da ich alle betrieblichen Dinge dann nicht nur absetzen kann, sondern auch die MwSt von den Ausgaben zurück bekomme. Es kann nicht kontrolliert werden welche Ausgaben mit Haupt- oder Nebenberuf zu tun haben; also alle Ausgabenbelege sammeln und monatlich in eine Tabelle eintragen; die Einnahmen gegenüber stellen; Summe; fertig. Aufwand ist gering, Spass und Zusatzeinkommen interessant. Ideal ist, wenn mit der Zeit für mehrere Institute gearbeitet wird, so kann man Aufträge verbinden oder in der Mittagspause oder nach der Arbeit (ggf. zwischendurch) erledigen. Mit der Erfahrung kommen interessantere Aufträge z:B. Porsche-Tests oder Fitnesstudios...Die Honorare sind meist bei bescheidenen 10-30,- €, aber die Testzeit incl. Eingabe geht von 10 Minuten bis 1,5 Stunden. Oft kann man Ware behalten, wenn unter 10,- € oder gibt sie z.B. nach 30 Minuten zurück. Teste den Test - viel Spass dabei

hi :) ich arbeite auch nebenbei als mysteryshopper, mysterycaller und was weiss ich noch alles :P hab dir ne liste mit protalen hochgeladen wo du dich mal durchklicken kannst. bei ein paar gibts regelmässig aufträge, bei andern weniger bis gar nicht. aber bezahlen tun sie alle pünktlich und die arbeit macht spass. hatte bis dato nie probleme.

MysteryShoppingPortale - (Nebenverdienst, Testkäufer, Mystery Shopping)