Welche Alternativen gibt es zu Fliesen auf einer Terasse?

6 Antworten

dieser Belag ist m.E. mit das Teuerste was es gibt. Lässt sich natürlich prima sauber halten.

Ich finde Holz gut, d.h. wir haben den Belag aus 30% Holz und 70% Kunststoff, ist etwas teurer als Holz, aber absolut witterungsbeständig und wenn es sein muss, mit dem Kärcher leicht zu reinigen.

Werkstein-oder Natursteinplatten fachgerecht verlegt, sodass das Wasser zwischen den Fugen weg kann. Die Platten sind aufgestelzt und darunter ist die Terrassendichtung. Früher sagte man einmal Gartenmannbelag dazu. Fliesen fest verlegt und verfugt sind nicht gut, da sie bald Risse in den Fugen bekommen. Erkundige dich in einem Ingenieurbüro und nicht beim Fliesenleger dazu. Wenn die Terrasse schon fertig ist und zu hoch ist, kann es problem geben. Höhe Terrasse bis Türrahmen mind.15cm, 5cm bei Rinne vor Fenster. Belag und Stelzen musst du so 7cm rechnen. Holzbohlenbelag ist natürlich auch gut, passt aber nicht Jedem.

wir haben lasierte Betonplatten 40x40cm. Wir sind sehr zufrieden. Der Aufbau ist eine Betonplatte darauf ca. 2 - 3 cm Splitt darauf die lasierten Betonplatten. Die Umrandung der Terasse ist vom Flaschner, ein sogenanntes Lochblech damit der Split liegen bleibt und das Wasser abläuft.

Holz wären eine Alternative. Es gibt verschiedene Harthölzer speziell für diesen Bereich - in Platten- oder in Bretterform. Erforderlich hierfür wäre eine entsprechende Holzbalkenkonstruktion als "Fundament", leicht anzubringen auf Beton.

ja, wie du schon sagtest, oder - was hältst du z.b. von betonplatten....