Testbirds und testcloud versteuern

1 Antwort

Folgende Antwort bezieht sich auf die Handhabung bei Testbirds (zu Testcloud kann ich keine Aussage machen. Aber vermutlich läuft es da ähnlich):

Einen kompetenten Überblick über die rechtliche Lage findest Du hier: http://www.esteuerpartner.de/steuerinfo/GruenderBasics-crowdsourcing-Recht-Steuern

Als Crowdtester ist Dein Status der eines Selbständigen. Solltest Du noch einen weiteren Nebenjob haben, vergewissere Dich bitte beim Arbeitgeber, dass Deine Tätigkeit bei Testbirds für ihn in Ordnung ist. Oft findet man dazu auch im Arbeitsvertrag etwas.

Grüße, Andreas vom Testbirds Team

fragen888
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Ich habe keinen anderen Job, da ich Schüler bin. Ich habe nicht genau verstanden was ich dann machen muss mit dem Finanzamt. Reicht es die Einnahmen in einer Steuererklärung anzugeben oder gibt es mehr was ich beachten und machen muss? Mit freundlichen Grüßen, Tobias

Testbirds  19.05.2014, 16:27
@fragen888

Hallo Tobias, hier ist die Stelle, die Du vermutlich brauchst:

Grundsätzlich sollte der Gewinn (=Einnahmen minus Ausgaben) offen in der Steuererklärung erklärt werden, auch wenn er steuerfrei ist, um den Vorwurf eines böswilligen Verschweigens zu vermeiden.>