Techem setzt mir die Pistole auf die Brust!

8 Antworten

Hallo, der thread ist zwar schon in die Jahre gekommen, allerdings muß ich meinen Kollegen (bin auch Subunternehmer für die Fa. Techem seit 10 Jahren und war vorher 16 Jahre bei der Fa. Brunata) beipflichten. Jeder Kunde denkt nur an sich, und das ist unser tägliches Brot. Man muß sich nurmal die folgende Situaton vorstellen. Ein größeres Haus mit 50 Nutzeinheiten, davon sind 45 pflichtbewußt, und beim ersten Termin zuhause. Den zweiten Sammeltermin akzeptieren 2 davon, und die anderen hätten jeweils gerne einen anderen Termin zu den unterschiedlichsten Zeiten. Kann mir hier irgendjemand erklären, wie so etwas funktionieren soll? Denn im Umkehrschluß müßte dann die Fahrtpauschale für alle angehoben werden (ja auch für die pflichtbewußten) und das möchte ja auch wieder keiner. Wenn es hier jemanden gibt, der eine machbare Lösung hat, die für alle in Ordnung ist, nur her damit. Man hat als Nutzer (egal ob Eigentümer oder Mieter) nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Und nein wir sitzen nicht auf einem hohen Roß, sondern wir wollen nur, in ihrem Interesse, unsere Arbeit erledigen.

Schön, dass Sie ihrer Zunft die Stange halten.

Als "Abhängiger" dieser Zunft kann ich jedoch keine guten Worte verlieren.

Ich mag Ihnen ja noch Recht gegen, wenn es um Sammeltermine geht, aber Sie leben ja nicht nur von den Sammelterminen, sondern auch von Sonderterminen wie zum Beispiel Montage der Heizkörperzähler.

Während Sie ihre erneute Anfahrt in Rechnung stellen können, gehen die "Abhängigen" mit ihrer zur Verfügung gestellten Freizeit leer aus!

Ich sehe es im Moment selbst, wie man als Mieter schlichtweg ignoriert und/oder belogen wird!

Nach dem Wechsel zweier Heizkörper Anfang Juli müssen die Heizkörperzähler installiert werden. Kleinigkeit? Nicht für den Subunternehmer!

- Heizkörperwechsel 01.07.2016

- 1. Termin : 29.08.2016 : Techniker wegen Krankheit nicht erschienen. Kann ja passieren. Information an den Kunden über den Vermieter: Fehlanzeige!

- 2. Termin : 07.10.2016 : Techniker ohne Begründung nicht erschienen! Information trotz hinterlegter Telefonnummer wieder Fehlanzeige! Beschwerdeticket bei Techem aufgemacht. Rückinfo ebenfalls Fehlanzeige. Habe um einen schnellstmöglichen neuen Termin vor meinem Urlaub gebeten. Wurde vom Hotlinemitarbeiter entsprechend aufgenommen.

- 3. Termin : Kurz vor Urlaubsantritt kam der Brief mit dem Termin, natürlich im Urlaubszeitraum! Nun ziemlich sauer habe ich Techem wieder angerufen. Info des Hotline-MA: Im Ticket des vorgehenden Anrufs steht nichts. Darauf hingewiesen, dass ich das mit dem MA nach dem 2. geplatzen Termin besprochen habe, hat er schnell das Thema gewechselt.

- 4. Termin : 21.11.2016 : Techniker kommt (hab's schon fast nicht mehr geglaubt!). Techniker schaut sich die Heizung an und meint nur lapidar: Die Ableser müssen angeschweißt werden. Er hat das benötigte Werkzeug nicht dabei. Da muss man noch mal wiederkommen. Weg war er wieder!

- Heute, 07.12.2016 : Immer noch keinen neuen Termin erhalten. Wenn man davon ausgeht, dass die Termine mit einer Vorlaufzeit von rund zwei Wochen getätigt werden, gehe ich mal davon aus, dass das dieses Jahr nichts mehr wird.

Wenn ich nun von Ihnen lese, dass man sich nicht nach jedem Kunden richten kann, kriege ich das kotzen, denn

- sie in Vertretung für die Subunternehmer sollten sich erstmal an die eigene Nase fassen und die Termine einhalten! Freundlichkeit ist keine Einbahnstraße! Termintreue gehört zur Freundlichkeit, nämlich zur Kundenfreundlichkeit!

- der Mieter ist nicht Vertragspartner, also kann man ja ruhig auf den Belangen/Wünschen der Mieter rumtreten!

- man wird belogen, dass sich die Balken biegen

Bei der nächsten Mitgliederversammlung unserer Wohnungsgenossenschaft werde ich das Thema Techem vorbringen. Bin gespannt, was dabei herauskommt, denn mit Sicherheit werden noch mehr Mieter dabei sein, die ebenfalls stinksauer sind!

Viellecht sind Sie als Subunternehmer ja bald einen "unfreundlichen" Kunden los.

@CraDa

Hallo "Abhängiger"

das was sie erlebt haben ist natürlich ein worst case, der so nicht passieren sollte. Das ein Monteur bei einer Zählermontage das notwendige Werkzeug nicht dabei hat, ist mehr als komisch.

Ich muß mich nicht an die eigene Nase fassen, da ich meine Termine einhalte, und wenn wirklich mal was dazwischen kommen sollte, melde ich mich umgehend bei einer der angegebenen Rufnummern.

Wie bereits erwähnt übe ich meine Tätigkeit seit nunmehr 26 Jahren aus, und ich habe viele Querulanten getroffen (nur mal so nebenbei bemerkt).

Also bitte keine Aussage treffen, alle Subunternehmer der Techem sind unfähig oder ähnliches. Es gibt immer solche und solche, das selbe gilt auch im Umkehrschluß.

Die von Ihnen genannte "zur Verfügung gestellte Freizeit" gehört meines Erachtens unter die Rubrik "Rechte und Pflichten".

Wir als Subunternehmer wollen keine unfreundliche Kunden loswerden, sondern wir erwarten einfach ein bisschen mehr Menschlichkeit. Der Egoismus ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden.

Als ich damals angefangen habe, mußten wir jährlich in die Wohnungen zum Ablesen, war kein Problem.

Heutzutage muß man bei den meisten Liegenschaften nur noch alle 5 Jahre zum Austausch der eichpflichtigen Geräte rein, das ist für viele Nutzer unmöglich, sich alle 5 Jahre mal nach einem Monteur zu richten. Das zum Thema "Rechte und Pflichten der Nutzer".

Armes Deutschland !!!!!!!!

In diesem Sinne, eine schöne Weihnachtszeit

Im Normalfall bekommst du zwei für dich kostenfreie Termine von Techem, erst für die dritte anfahrt wird ein wegegeld dem Mieter in Rechnung gestellt. (meist ca. 30 Euro)

Aber mal erlich, wenn man einen termin bekommt, dann sollt man auch zuhause sein. Natürlich kommt es vor, dass man an diesem Termin mal verhindert ist, aber wer muss denn nicht arbeiten?

Die techem Mitarbeiter haben auch ihre abreitszeiten und die sind in der Regel von 8 bis 17 Uhr (auser der Ableser ist ein SUB-unternehmer und konnen sich nun mal nicht nach wünschen der Mieter richten. Wenn du dir etwas bestellst, dann kannst du dir ja auch nicht aussuchen wann das packet zugestellt werden soll, da die Zustellerunternehmen Routen planen und genauso ist es auch bei techem.

Das mit dem Verlangen des Geschäftführers ist quatsch. Techem ist ein Rießen-Unternehmen, da wirst du sicherlich keinen Geschäftspührer zu sprechen bekommen. Den Vorstand mit viel Glück vielleicht, aber niemal den Geschäftsführer. Den ersten Termin kannst du immer ohne probleme absagen und bekommst einen zweiten, aber nach dem zweiten ist der dritte kostenpflichtig.

Gruß

Ich glaube diese Bemerkung von malla war so gemeint, dass es, wenn man unfreundlich abgefertigt wird oder wenn der zweite Termin nicht vereinbart werden kann. Dass es dann helfen könnte, wenn man ankündigt, sich beschweren zu wollen und wenn dazu den Geschäftsführer verlangt (natürlich ohne dass man tatsächlich mit ihm verbunden wird. Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man das schafft).

Jede Firma hat seine Vorgehensweisen! Man kann sich leider bei Ableseaufträgen o.ä. nicht nach jedem Kunden einzelnt richten. Ich finde es schlimm, wenn die Mitarbeiter dargestellt werden, als würde man nicht helfen wollen! Und bevor man am Telefon die Welle macht und sich im Nachhinein über einen angeblich unfreundliche Mitarbeiter beschwert, sollte sich mal selber reflektieren, warum die Mitarbeiter auf der anderen Seite vielleicht auch mal die Stimme erhebt! Auch die Mitarbeiter sind nur Menschen, die Emotionen und Gefühle haben! Und zum Thema Termine, egal ob Techem, Ista oder bei einer Firma in einer komplett anderen Branche, sie verfahren alle gleich! Wenn man sich nach allen Kunden richten würde, müsste man Nachtschichten einlegen, also muss man den Mittelweg akzeptieren!!!

Hallo, lieber Kunde - Ich bin seit 30 Jahren Subunternehmer bei Techem,und hab schon einiges erlebt. Von wegen ich muß arbeiten u.s.w. Auf Ihrem Aushang steht doch klar und verständlich. Können Sie nicht da sein,geben sie ihren Schlüssel einem Nachbar oder dem Hausmeister. Es gibt natürlich Leute die sich selbst nicht trauen,wie kann man dann dem Nachbar trauen. Es gibt andere Ablesefirmen, die schon den 2.Termin berrechnen. Der Ableser kommt 1 mal im Jahr zu Ihnen und nicht alle 4 Wochen. Sollte Ihr Ferseher oder die Waschmaschine defekt sein ist garantiert jemand zu Hause und wartet zur Not den ganzen Tag. Also ein wenig Verständnis für Ihren Ableser - wir arbeiten auch - nicht nur Sie. Gruß

ich bin selber ableser bei techem, auf jedem ableseplakat steht mein name und meine telf. nr., jeder mieter, der vor dem ablesetermin anruft wird freundlich behandelt und bekommt einen einvernehmlichen ausweichtermin, wer einfach nicht da ist, und sich nicht meldet muß sich mit einem nicht verhandelbaren 2. termin anfreunden

mfg.u.