Gewerbe-, Firmenbescheinigung bei KfZ Anmeldung?

7 Antworten

Als Freiberufler (Arzt, Rechtsanwalt, Steuerberater, usw.) lässt man das Fahrzeug einfach auf den eigenen Namen zu.

es ist momentan noch nicht möglich ohne Gewerbeschein ein Dienstfahrzeug anzumelden. Du kannst alternativ ein Fahrtenbuch führen und entsprechend die beruflich notwendigen Fahrten geltend machen.

Dazu genügt der Gewerbeschein. "Gewerbeanmeldung" den man vom Ordnungsamt / Gewerbeamt ausgehändigt bekommt.

PatrickLassan  30.06.2021, 10:01

Den man als Freiberufler (Arzt,Rechtsanwalt, usw.) aber weder hat noch braucht.

Und warum so eine meist teure Variante, kommt der Vorschlag wirklich von Deinem Berater/Makler?

Meiner sagt, Name des Freiberuflers reicht dicke aus, der hat ja auch die SF-Klassen.

Welche SF-Klasse hat denn die Firma?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Geschäftswagen (Freiberufler)

Soll das Fahrzeug auf die Geschäftsadresse eines Gewerbetreibenden oder Selbständigen zugelassen werden, ist eine Gewerbeanmeldung oder ein amtlicher Nachweis über die Adresse (z. B. Steuerbescheid, Krankenkassenzulassung, Eintrag bei der Rechtsanwaltskammer) vorzulegen."

Steht hierin:

https://www.nuernberg.de/internet/ordnungsamt/zulassung_sonderfaelle.html

Woher ich das weiß:Recherche
IchMalWiederXY
Fragesteller

Meine eigene Recherche hat dies gefunden:
● bei Freiberuflern:
aktuell gültiger Personalausweis oder gültiger Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
Brief- bzw. Kopfbogen mit aktueller Firmenanschrift. (hierauf sind Ust ID etc ebenfalls vorhanden)

Kann dies ggf auch genügen ?

schleudermaxe  30.06.2021, 09:11
@IchMalWiederXY

Eine Firma hat aber doch keinen Perso, wie denn auch?

Plaritma  30.06.2021, 13:55
@IchMalWiederXY

Personalausweis muss JEDER vorlegen, ob mit oder ohne Firma.

Einen Geschäftsbrief kann jeder aufsetzen. Auch wenn er keine Firma hat.

schleudermaxe  30.06.2021, 17:32
@Plaritma

Hier geht es nicht um ob mit oder ohne, hier geht es um eine "Firma", die es gar nicht geben kann, bei einem Freiberufler.

Und eine Firma hat auch keinen Perso, woher denn? Kann ja nicht einmal ein Foto stellen.