Wer hat Erfahrungen mit der Firma MEP-Solar?

Support

Liebe/r Buddie,

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

56 Antworten

Also wenn ich die ganzen Antworten hier so lese, dann graut es mir ja richtig davor, bei MEP einen Vertrag zu unterschreiben. Ich möchte auch eine PV-Anlage in der Größenordnung 6,4-8 kWp auf Dach klatschen, und habe bereits ein Angebot des örtlichen Energieversorgers bekommen, was sich ganz gut und wirtschaftlich positiv angehört hat. Da bei mir auf der Arbeit bereits 2 Kollegen den Vertrag bei MEP unterschrieben haben, wollte ich mir auch noch das Angebot der MEP anhören, bevor ich Nägel mit Köpfen mache. Bei einem Kollege wurde ein Termin zur Montage der Anlage vereinbart, die Monteure jedoch seien nicht erschienen und hätten auch nicht abgesagt. Das deckt sich jetzt mit vielen Antworten hier und ich bin nicht sicher ob ich mir das Angebot überhaupt noch anhören will oder nicht. Ich werde wohl noch eine Woche warten, und mir noch weiter Infos über MEP einholen. Wenn sich bis dahin mein jetziges Bild der MEP bestätigt, werde ich wohl einem Termin für eine Beratung absagen. Was ich vor allem sehr dreist finde ist, dass trotz Nichtbetrieb der Anlage der Mietpreis fällig wurde, und bei Rückbuchung gedroht wurde. In meinen Augen schaufelt sich MEP dadurch sein eigenes Grab.

Hallo,

ich kann leider auch nichts positives berichten. Vor dem Vertragsabschluss hat sie Firma mindestens einmal in der Woche angerufen und war auch beim Rückruf immer sofort erreichbar. Der Vertragsabschluss war dann Mitte Juli. Die Montage der Anlage erfolgte relativ zügig. Und das war es! Seit diesem Zeitpunkt ist die Kommunikation gleich Null. Die Miete wird regelmäßig abgezogen obwohl noch nicht einmal der Zählerwechsel erfolgte. Wenn ich ein Autohändler wäre, würde ich den Chefs dort Autos vermieten, den Zündschlüssel einbehalten und doppelte Miete verlangen. :)

Die dem Vertrag zugrundeliegende Kosten Nutzen Rechnung kann ich jetzt schon in die Tonne hauen. Zusätzlich kommt hinzu, dass das Monitoring Tool plötzlich (mit dem neuen Zähler) ab dem dritten Jahr mit einem nicht unerheblichen Betrag zu Buche schlägt und damit alles weiter ins Minus verschiebt!

Mein Fazit: ich hänge im Vertrag fest und bereue mich gutgläubig auf die aussagen des Vertreters verlassen zu haben.

Hallo,

ich möchte es ja gar nicht ausschließen, dass es auch zufriedene Kunden bei den MEP-Werken gibt (Greenplanet4U). Tatsache ist aber leider, dass sie extrem unflexibel sind und mit Schwierigkeiten oder bei jeglichen Abweichungen vom Normalfall überfordert sind.

Erschwerend kommt hinzu, dass dort niemand erreichbar ist. Man bekommt günstigstenfalls einen Rückruf von einer Telefonistin, die das Problem aber nur entgegennimmt. Helfen oder bewegen kann sie (oder er) auch nichts. Man verschwendet also unendlich viel Zeit und kommt doch nicht voran.

Und seit einigen Wochen scheint es eine rote Liste zu geben.  MEP erkennt und ordnet anhand der Rufnummer zu. Wenn man mal unbequeme Fragen gestellt hat, oder wenn ein Fall MEP ohnehin nur Geld kostet, dann bekommt man gar keinen Rückruf. Erst wenn man den Anruf von einem neuen (der MEP unbekannten Telefon) tätigt, kann man damit rechnen zurückgerufen zu werden.

Mittlerweile ignorieren sie drei Telefone von mir.

Und nun noch ein paar Details zu meiner Kaufanlage:

  • Nach Kontaktaufnahme über ein Verbraucherportal endlos viele Rückrufe von den Drückern von MEP. Sogar die sogenannte QM -Abteilung hat mehrfach angerufen. D.h. auch diese Strukturen scheinen Sie nicht im Griff zu haben.
  • Bilder des Vertrieblers wurden nicht an den ausführenden Solateur weitergeleitet
  • Der Vertreter, der dann kam hat viel erzählt hielt es aber noch nicht einmal für nötig, aussagefähige Fotos zu machen, oder sich über die Leitungsführung zu informieren.
  • Obwohl im Vertrag steht, dass ich Tegalit-Ziegel habe, wurden die versprochenen und benötigten  Blechziegeln (damit das Dach dicht ist) nicht geliefert. Erst in mehreren Rückrufen konnte ich MEP davon überzeugen, dass ich diese Ziegeln brauche.  Die Monteure, die MEP geschickt hat, kannten das Thema gar nicht
  • Als ich einen Termin mit dem Netzbetreiber für den Zählertausch hatte, habe ich leider überwiesen. Das war ein Fehler, denn trotz mehrmaliger Nachfrage war die Leistung von MEP noch nicht vollends erbracht. Es bedarf eines gemeinsamten Termines von Netzbetreiber und MEP-Elektriker (Adapterplatte muss noch montiert werden).
  • Der Netzbetreiber musste also wieder gehen, da die Adapterplatte noch fehlte
  • Zwecks Terminkoordination habe ich die Kontaktdaten des Netzbetreibers an MEP gegeben. Dieser Termin ist aber leider nie koordiniert worden.
  • Stattdessen kam der MEP-Elektriker. Diesmal war aber der Netzbetreiber nicht da.
  • Seitdem werde ich von MEP ignoriert und sie sind nicht erreichbar
  • Auch Mails werden bestenfalls an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet, aber nicht bearbeitet
  • Fazit: Ich werde mir einen örtlichen Elektriker nehmen und die Termine selbst koordinieren.
  • Und das ist es wahrscheinlich auch, worauf MEP spekuliert. Auf langfristige Kundenbindung kommt es bei diesem Geschäftsmodell nicht an. Das Schlimmste ist das Ausgeliefert-Sein.

  • ich habe übrigens bislang 5 Tage Urlaub für die Anlage nehmen müssen. Drei Termine sind bislang hinfällig gewesen. Morgen ist der sechste Tag.

Wer das hier liest und trotzdem unterschreibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Leider habe auch ich die Warnungen im Internet zu spät gelesen. Ich dachte, dass es so schlimm schon nicht werden würde...So schlimm wurde es auch nicht. Es wurde schlimmer.

Früher haben die wenigstens im Internet noch versucht, an Ihrem Image zu arbeiten. Heute wird noch nicht einmal das noch für notwendig erachtet.

Hallo , wir haben dasselbe Problem.  Die gleiche Schilderung.  Nur wir haben das Geld  noch nicht überwiesen.  Was kam denn nun heraus?  Muss man einen Anwalt hinzufügen ? Oh je ,  man kann von denen nur abraten.

LG

@silversiri

Dir wird nichts anderes übrig bleiben habe den Schritt auch machen müssen blieb mir keine andere Wahl die wollten das nicht anders habe zugleich noch Strafanzeige gestellt wegen Betruges. Es gibt doch nur noch diesen Anrufbeantworter der uns sagt das sie hart an allen Leitungen arbeiten.

@ullischulz

Hallo, bin nun auch an diesem Punkt angelangt. Habe heute ein Einschreiben, vorab per Mail, nach München geschickt wegen Mietminderung. Gleichzeitig bekam ich einen Anruf von MEP ich solle mich für den Zählertausch online-registrieren. Auf meine Frage warum: das wäre für den neuen Zähler und dem Reporting notwwendig und die nächsten zwei Jahre auch ohne Kosten, danach jährlich € 99,--. In meinem Vertrag steht davon nichts. Schalte nach einer Frist von 14 Tagen nun auch meinen Rechtsanwalt ein.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht die Anlage wurde schnell montiert und ich war auch schnell am Netz angeschlossen und die Anlage funktioniert einwandfrei. Nur es stimmt wenn man Intresse an einem Zusatzangebot von MEP gezeigt hat, wird man ständig angerufen.

Guten Tag, liebe MEP-Kunden,

auch ich kann über die Arbeitsweise der MEP- Werke nur das negativste berichten.

Vertragsabschluß ging alles super schnell, jedoch dann ging die Sch..... los.

  1. Montagetermin Februar 2017. Hebebühne und Material war da, Monteure erschienen nicht.
  2. Termin Monteure kamen, hatten jedoch Hebebühne nicht bestellt.
  3. Termin Hebebühne wurde geliefert, der Verleiher wartete bis 13.00 Uhr auf Monteure, jedoch vergeblich.
  4. Termin 1 Monteur statt 4 kam wieder verspätet an, Hebebühne war zwar da, aber die anderen Monteure kamen nicht. Wieder Abbruch.
  5. Termin, mittlerweile Monat Mai Monteure anwesend, jedoch Arbeitsbühne zu klein, obwohl ich den MEP- Mitarbeitern das schon im Vorfeld mitgeteilt habe, das diese Arbeitsbühne nicht ausreicht. Antwort wir wissen schon was benötigt wird.Das Resultat war, der Termin wurde wieder abgebrochen.
  6. Termin ende Mai, dieses mal Monteure da, die richtige Arbeitsbühne und die Montage begann und wurde erfolgreich in zwei Tagen, obwohl 1 Tag geplant war durchgeführt.
  7. Termin Zweiwegezähler wurde 5 mal verschoben, jedoch erfolgte der Wechsel dann am 16.06.2017.
  8. Abnahme der Anlage durch Netzagentur, konnte nach vielen Mails zwischen MEP und mir nun am heutigen 11.06.2018 fast ein Jahr später endlich erfolgen.

Hierbei muß ich mich bei der Netz- Agentur Leipzig bedanken, das durch deren Druck, die MEP überhaupt erst einmal reagiert haben und seit dem heutigen Tage erst einmal alles im Lot ist, denn versicherungstechnisch hätte ich die A_ Karte gehabt, da die Werte des Wechselrichters völlig falsch eingestellt waren und im Schadensfall ich als Betreiber die Verantwortung trage. Jetzt geht momentan seit dem 25.05. das Monotoring nicht mehr, bisher keine Reaktion, wie und wann das behoben wird. Der heutige Elektriker konnte das Problem nicht lösen und sagte mit seinen paar Worten die er deutsch sprach, andere Firma zuständig.

Ich kann jedem nur Empfehlen sucht euch eine seriöse Firma und lasst die Finger von MEP.

Telefonservice gleich null, auf Anrufe wird nach frühestens 3 Wochen reagiert, oder teilweise auch garnicht.

Ich musste mir vom Servicecenter wegen eines Termines sogar den Satz anhören, wir sind doch hier nicht in einem Wunschkonzert.

Unverschämter geht es wohl kaum noch, nach allen diesen Pannen.

Für mich persönlich war es heute der 14 Termin, wo irgend ein MEP Mitarbeiter irgend etwas an der Anlage zu tun hatte, was für mich 14 Tage Verdienstausfall bedeutet. Auf Schadenersatzforderungen hat die Geschäftsleitung seit 1 Jahr nicht einmal reagiert, trotz mehrfacher Mahnung.

Grob gesagt ein Unternehmen voller Ignoranten.