Termin nicht eingehalten Kosten?

3 Antworten

Für D würde ich sagen: Ja, Du must zahlen. Denn:

Sie meinte der Termin ist verbindlich und es würde bei nicht Einhaltung eine Gebühr anfallen.

Es war also bekannt, dass eine Gebühr anfällt. Einen Schaden für Verdienstausfall kann sie auch geltend machen. Es sei denn, Du kannst beweisen, dass sie in der Zeit einen anderen Kunden gefunden hat. :-)

Du bist verpflichtet, Termine einzuhalten, da die Praxis sich nach diesen organisiert. Mit der Nichteinhaltung entgeht ihr Arbeit und somit Geld.

Theoretisch hast du -umgekehrt- das selbe recht auf Einhaltung. Sofern nicht gerade akute Schwierigkeiten bestehen (ungewöhnlich hohes Patientenaufkommen, kurzfristiger Ausfall im Personal), sondern einfach nur eine schlechte Organisation, dann kannst du für Verzögerungen Entschädigung verlangen.

Inwiefern es praktisch wirklich einklagbar ist, kann ich in beiden Fällen nicht sagen

Woher ich das weiß:Hobby

Du bist verpflichtet den ihr verursachten finanziellen Schaden zu ersetzen.