Strornierungsgebühr Absage Friseur?

5 Antworten

Zum einen ist klar, dass Friseurtermine verbindliche Vereinbarungen sind. Kunden, die Termine nicht einhalten, sind deshalb schadensersatzpflichtig, wenn ein Schaden entsteht. Das ergibt sich aus § 642 Abs. 1 BGB.

Aber: Selbst die Friseurinnung empfiehlt, dass die Kunden vorher nachweislich darauf hingewiesen werden, dass sie im Falle des schuldhaften Ausbleibens Schadensersatz zu zahlen haben. Dazu bedarf es also zumindest eines durch den Kunden zu unterzeichnenden Schriftstückes.

Eine Nennung in den AGB (wie hier hin und wieder erwähnt) reicht dazu nicht aus.

Auf die AGB muss man sich nickt extra hinweisen, macht im Supermarkt auch keiner.

Das du Stammmunde bist ändert auch nichts daran das du den Termin hast platzen lassen und grad als Stammkunde solltest du die AGB kennen.

Auf die AGB muss lt. Gesetz ausdrücklich hingewiesen werden.

@Maggie2712

es reicht, wenn die aushängen - mit Betreten werden die anerkannt, also auch mal lesen

@Maggie2712

Als Stammkunde hast du die AGB dutzende mal akzeptiert, wieso kommst du jetzt auf die Idee sie nicht zu kennen?

Wenn keine Stornogebühr rechtswirksam vereinbart wurde, kann auch keine geltend gemacht werden. Aber ggf. Schadensersatz. Wenn der Friseur den Termin so kurzfristig nicht anderweitig vergeben konnte, ggf. in Höhe von 100 % der entgangenen Einnahmen.

Klagen wird der Friseur vermutlich nicht. Aber du brauchst dann einen neuen Stammfriseur.

entweder zahlst, oder es war mal dein Stammfriseur ... deine Entscheidung

Frisurversauer gibts wie Sand am Meer.

Mach dir keinen Kopf.

Teile mit, daß du nach x Jahren nunmehr seine Dienste nicht mehr in Anspruch nimmts.

Und den Freunden in deinem Bekanntenkreis den Vorfall berichten wirst.

Wie klingt das nur bei den Freunden?

“Ich habe den Termin ne Stunde vorher abgesagt und jetzt wollen die nicht verstehen das sie sich an alle Terminen halten müssen und ich nicht, wie unverschämt von mir“

@Fidreliasis

Da hast Recht, der Frager sieht jedoch seine Seite und wenn ich (voll korrekt!) so antworte wie du wird die Antwort gelöscht weil: Beantwortet nicht die Frage.