Termin während der Arbeit?

Und ist man verpflichtet die Art des Termines anzugeben?

3 Antworten

Wenn es sich um einen Nebenjob handelt, arbeitest Du ja nicht jeden Werktag und wenn der Samstag kein fester Arbeitstag ist, solltest Du Deinem AG so schnell wie möglich mitteilen, dass Du an diesem Samstag nicht arbeiten kannst.

Man kann Dich dann an einem anderen Tag einplanen und das sollte kein Problem sein. Es wäre nur "nicht vorteilhaft", wenn Du erst nach Erstellen des Schicht-/Dienst-/Arbeitsplans kommst, sagst dass Du dort nicht arbeiten kannst und man die Planung neu machen muss.

Es kann Deinem AG ja nur recht sein, wenn er frühzeitig weiß, ob und wann er einen MA einplanen kann.

Hexle2  26.02.2021, 09:58

Danke fürs Sternchen, ich nehme an, es hatt geklappt ;-))

Sag Deinem Arbeitgeber Bescheid, dass Du in 2 Monaten einen wichtigen privaten Termin hasat und bitte ihn darum, dass er das bei der Schichtplanung berücksichtigt.

Normalerweise sollte das kein Problem sein bei so viel Vorlaufzeit.

Zusätzlich kannst Du aber trotzdem für diesen Tag Urlaub beantragen (dann sieht dein AG, dass es Dir sehr ernst mit diesem freien Tag ist).

Am besten du fragst beim Arbeitgeber einfach nach.

Clarasticious
Fragesteller

Kommt das nicht iwie komisch?

Hab schon im Vertrag geschaut aber da steht nichts von Terminen, nur von Krankheitsfall, Urlaub etc. Also vielleicht hab ich keine andere Wahl... aber ich hab da echt Respekt vor

Chemie101  24.02.2021, 00:05
@Clarasticious

Wie läuft es den mit deinen Schichten? Bekommst du die wöchentlich oder wie? Wenn du keine festen schichten hast kannst du deinen Arbeitgeber im voraus sagen wann du Termine hast. Wenn nicht stehen die auch Urlaubstage zu.

Clarasticious
Fragesteller
@Chemie101

Ich bekomm die wöchentlich, genau. Also das ist ne gute Idee