Was macht man wenn der Kindsvater seine Besuchstermine nicht wahrnimmt?

6 Antworten

Wenn kein üblicher 14tägiger Rhythmus besteht, würde ich meine Zeit nicht nach dem "Vater" richten. Gehe zum Jugendamt, sage, dass du keine Lust hast, sinnlos zu warten. Die sollen dem Heini eine klare Ansage machen. Und wenn er "Arschlecken" denkt, dann halte ihm ruhig deinen Hintern hin.

Schmeiße ihm das Kind nicht hinterher.

Leider kann man da nichts dagegen machen.

Termine muss die Mutter machen.

Aber wenn das eh so selten ist, kann sie da sicher drüber stehen, wenn er nicht kommt.

Freddy4
Fragesteller

Dachte ich mir. Aber die letzten 4 Termine, die er alle nicht wahrgenommen hat, waren innerhalb von 3 Wochen... das ist dann schon wirklich nervig. Kann ja nicht sein, dass die Mutter und das Kind unendlich mitmachen müssen.

Was wäre, wenn sie einfach sagen würde: "ne kannst vergessen, dass wir uns noch einmal für dich freihalten" ?

Menuett  27.12.2017, 18:41
@Freddy4

Spricht nicht wirklich etwas dagegen.

Er kann ja vor Gericht gehen, wenn ihm das nicht passt.

Dahika  27.12.2017, 19:12
@Freddy4

du musst ja nicht unendlich warten. Vereinbart einen Termin mit Uhrzeit, gib ihm dann noch eine halbe Stunde Zeit, falls er im Stau hängt, und wenn er dann nicht da ist, dann machst du an dem Tag dein Ding.

Gib ihm 14 tägig Termine, keine 4 Termine in 3 Wochen. Schreib ihm ein Einschreiben, mit allen Terminen für dieses Jahr mit Datum und Uhrzeit, eben immer 14 tägig, wenn er Absagen muss, dann mindestens 3 Tage vorher und nur dann gibt es einen Ersatztermin bei guter Begründung. Ansonsten hat er seine Chance eben 14 Tage später.

Ich würde mal davon ausgehen, wenn er so unzuverlässig ist, wird es ihm bald zu dumm und er verliert ganz die Lust daran.

Freddy4
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wenn man es so macht, wie du sagst, ab wie vielen Treffen circa kann er dann verlangen, das Kind mit zu sich heim zu nehmen?

markusher  06.01.2018, 15:40
@Freddy4

ab sofort. das kind ist alt genug.

Schreib ihm, dass Du solch ein Verhalten nicht länger hinnimmst. Für ein paar Minuten braucht er gar nicht erst zu kommen, kurzfristig absagen ist eine Zumutung und wortlos versetzen indiskutabel. Wenn er kein Interesse an seinem Kind hat, soll er es bleiben lassen, Besuchstermine zu vereinbaren. Du bist nicht sein Hanswurst.

Wenn er nochmal einen Besuchstermin vereinbart und dann ohne triftigen Grund wieder nicht auftaucht, gehst Du davon aus, dass er auf sein Besuchsrecht verzichtet.

Dem Jugendamt melden....ggf das alleinige Sorgerecht beantragen. Was nützt einem Kind ein Vater der SO unzuverlässig ist

Menuett  27.12.2017, 18:33

Wenn sie die alleinige Sorge nicht eh hat, dann bekommt sie mit dieser Begründung bei gemeinsamen Sorgerecht die alleinige Sorge gesichert nicht mehr.

Auch Väter, die überhaupt nicht auftauchen, haben ein Recht auf die gemeinsame Sorge.

Dichterseele  28.12.2017, 13:08
@Menuett

Das ist Schwachsinn! Ein Vater, der nichtmal auftaucht, kümmert sich nicht - wo soll da eine Fürsorge erkennbar sein?

Freddy4
Fragesteller
@Dichterseele

das ist nachvollziehbar, Dichterseele, allerdings sieht das deutsche Gesetz das leider anders. Väter können sich in Deutschland leider sehr viel erlauben, ohne ihre Rechte zu verlieren. Zumal das Umgangsrecht auch ein Recht des Kindes ist. Dass das oftmals auf Kosten der Kinder geht, wird ignoriert. Weil es lange hieß "die armen Väter" kommt man ihnen nun immer mehr entgegen ohne die Einzelfälle zu unterscheiden.

Freddy4
Fragesteller

Die Mutter hat das alleinige Sorgerecht. Der Vater ist in allen Punkten ein Vollidiot, aber er hat ja trotzdem ein Umgangsrecht.

Dichterseele  28.12.2017, 13:09
@Freddy4

Wenn er das Umgangsrecht nicht wahrnimmt, ist er tatsächlich ein Vollidiot - deswegen muss sich die Mutter nicht zum Idioten machen lassen.