Telefonbetrug - womit muss ich rechnen?

6 Antworten

Wenn es ein Betrugsversuch ist, gibt es keine Konsequenzen, wenn Du einfach nicht zahlst oder antwortest.

Geh aber zu Deiner Bank und nimm die Daten mit, die Du hast. Gib Bescheid, sie sollten Abbuchungsversuche dieser Quellen auf jedenfall zurückweisen. Und bei Gelegenheit würde ich mich mit dem Betrugsdezernat in Verbindung setzen... Gruß, q.

Da Du Deinen "Geschäftspartner" mangels Anschrift nicht kennst, ist gar kein Vertrag zustandegekommen.

Daß die Deine Kontodaten kennen, ist leider nicht ungewöhnlich. Irgendein online-Höker oder Pressevertrieb, bei dem Du mal eine Zeitung o.ä. abonniert hast, hat Deinen Datensatz weiterverschachert.

Wenn Abbuchungen kommen, immer fröhlich zurückgehen lassen. Die Bankspesen müssen nämlich die bezahlen, nicht Du.

Wenn Dich jetzt noch tatsächlich auf Umwegen die angekündigte Post erreicht, schreib denen umgehend Deinen Widerruf (per Einschreiben).

Die Adresse kann dir der nette Herr auch nicht geben, weil das ganze ein toller Betrug ist, wenn du dich nicht wirklich hast eintragen lassen.

Wo diese Typen die Bankdaten herbekommen, ist mir auch schleierhaft. War bei einem Freund auch mal der Fall. Die hatten von Kunden der Sparkasse mindestens 30 Konto-Nummern. Der Fall wurde dann von uns und auch von der Sparkasse gemeldet und damit war Schluss.

Spreche auch sehr schnell mit deiner Bank und melde die Angelegenheit. Vielleicht sind da ja auch schon mehr Kunden betroffen.

Melde es auch sofort bei der Verbraucherzentraler und evtl. auch bei der Polizei.

FusselOrk
Fragesteller

Oh, siehste! Ich bin auch bei der Sparkasse!

dann warte doch erst mal ob da was kommt. aufzeichnen  durften sie nur wenn du da eindeutig zugestimmt hast.

buchen sie da was ab kannst du es natürlich zurückbuchen lassen

Hallo,

da du nichts unterschrieben hast, dürfen sie auch nichts von deinem Konto einfach so runterbuchen. Falls sie es doch tun, solltest du am besten zur Polizei gehen und sie beanzeigen.