Wie bekomme ich bei einem Umzug meine Post zu meiner neuen Adresse?

4 Antworten

Nein, Du musst keinen Nachsendeantrag stellen. Du kannst auch alle, die Dir Briefe schicken, über Deine Adressänderung informieren.

Der Vorteil bei einem Nachsendeauftrag ist, daß die Post automatisch an Deine neue Adresse nachgeschickt wird und gleichzeitig die Absender über die neue Anschrift informiert werden.

Wenn Du dann mal überlegst, wie lange Du dafür brauchen würdest, ist das "geschenkt"

Das funktioniert nur per Nachsendeauftrag. Das geht dann für 6 Monate. Aber machen musst du´s, weil unter deiner Post auch wichtige Unterlagen sein können, die ohne Nachsendeauftrag verloren gehen könnten.

Was sind 34€ für ein halbes Jahr?

Für 6 Monate gibt's nicht mehr. Entweder 12 Monate für 26€ oder 18 Monate für 34€

@Bibiblubb

Ok, früher war das für 6 Monate, als ich umzog, aber ist ja egal, brauchen tut man´s.

Okay. Muss ich diesen Antrag dann mein Leben lang bezahlen sozusagen da ich ja 'erstmal' nicht mehr umziehen muss oder kann man den ab einer bestimmten Zeit wieder 'kündigen'?

@Juleehh

Da musst du nichts kündigen. Das ist ein Einmalauftrag, der nach Ablauf der Zeit automatisch endet.

@polarbaer64

Ja die Frage war eher ob dieser Antrag nach ner Zeit hinfällig wird? Oder muss ich den immer behalten damit ich meine Post bekomme? Wird irgendwann meine Post automatisch auch ohne diesen Antrag an mich geschickt?

@Juleehh

Du musst dich natürlich überall ummelden, wo es dir wichtig ist. Automatisch kommt keine Post zu dir, die deine alte Adresse hat. Du musst jede Versicherung informieren, überall, wo du schon mal (online oder nicht) bestellt  hast, die Adresse ändern.

Das siehst du ja jetzt, was dir nachgesendet wird. Was dir wichtig ist, meldest du um. Was unwichtig oder Werbung ist, wirfst du getrost weg, dann kommt später nix mehr ;o) .

Nach Ende des Nachsendeauftrags wird keine Post mehr an dich weitergeleitet, deshalb unbedingt alles ummelden. Auch alten Freunden Bescheid sagen, damit die wissen, wo du hingeraten bist.

Stellst Du keinen Nachsendeantrag, bist in Deiner alten Wohnung postalisch aber nicht erreichbar, gehen sämtliche Briefe mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt verzogen" wieder an den Absender zurück.

Gegenmaßnahme könnte sein, wirklich alle möglichen Geschäftskunden auf Deinen Umzug aufmerksam zu machen. Das sind dann Kreditinstitut, Kranken-kasse, Rentenversicherung, Arbeitgeber (Schule), Versandhäuser, Versicherungen bla bla bla. Bekommst Du von denen auch nur einen einzigen Brief an die alte Anschrift, geht der wieder als unzustellbar zurück.

Wie lang ist denn dann dieser Auftrag nötig? Und ist es schlimm dass ich diesen Antrag jetzt erst (3 Wochen nach meinem Umzug) Stelle?

@Juleehh

Ein halbes Jahr sollte der auf jeden Fall schon gehen.

Innerhalb der 3 Wochen, wo Du es bisher noch nicht gemacht hast, können bereits so einige Briefe an den Empfänger zurück gegangen sein.

@derhandkuss

Okay, wird dann nach ca nem halben Jahr oder länger meine Post dann automatisch an mich weiter geleitet? Auch ohne diesen Antrag?

@Juleehh

Nö, nur nach einem halben Jahr sollten aber alle Geschäftspartner bereits begriffen haben, dass Du umgezogen bist - wenn Du sie nicht selbst informiert hast.

Die post kommt nicht automatisch an die neue Adresse. Dafür müsstest du jedem, der dir post zustellen will, selbst mitteilen, wo du jetzt wohnst.
Oder du stellst einen nachsendeantrag. Der kostet für 12 Monate 26€ und gilt für alle Mitglieder des Haushalts. Ich erst im August selbst umgezogen, der Preis ist also aktuell.