Teilzeit-Job reicht nicht zum Leben!

5 Antworten

Es gibt leider immer mehr so genannte Aufstocker, sogar unter den Vollzeitbeschäftigten und auch bei kleinen Selbstständigen. Du hast auf jeden Fall diesen Rechtsanspruch und solange du keinen Zusatzjob hast, würde ich dieses Recht in Anspruch nehmen. Wie willst du auch sonst mit diesem Geld überleben? Es hindert dich ja niemand daran, weiterhin nach etwas Zusätzlichem zu suchen, aber bis dahin musst du doch auch leben?! Also stell diesen Antrag - je früher, desto besser! Und viel Glück bei der Arbeitssuche!

X360fanatiC
Fragesteller

Ich danke euch allen! Verdammt, ich habe echt Existenzängste =(

Natürlich kannst du einen Antrag auf aufstockende Hilfe stellen. Dann musst du selbstverständlich aber auch damit rechnen, dass dich das JobCenter weiter für Vollzeitstellen in die Beratung nimmt. Zur Not musst du diese Teilzeitstelle dann auch wieder kündigen. Du musst auch einen längeren Arbeitsweg akzeptieren.

Zur Berechnung deines Bedarfs wird aber nur die Grundsicherung von 384,00 € und die tatsächliche Warmmiete berücksichtigt. Alles andere ist dein eigenes Vergnügen.

Wenn du ALG 2 beantragst, entfällt dein Wohngeldanspruch. Du solltest also schauen, welche Leistung höher ist.

Ich war gestern beim Job-Center & die haben zu mir gesagt, dass das Wohngeld vorrangig ist. Am 14.03 habe ich jetzt ein Gespräch.

Würde ich an deiner Stelle machen.