Was ist ein Vermittlungsvertrag für Arbeitssuchende?

2 Antworten

http://www.rechtslexikon.net/d/vermittlungsvertrag/vermittlungsvertrag.htm

Ein Vertrag, nach dem sich ein Vermittler verpflichtet, einem Arbeitsuchenden eine Arbeitsstelle zu vermitteln...

Was genau dort festgehalten wird, kann unterschiedlich sein. Hier gilt, wie eigentlich bei allen Verträgen, ERST GRÜNDLICH DURCHLESEN.

FeedbackFragen
Fragesteller

Ich war mehr an einer einfachen Spracherklärung und Diskussionen interessiert. Ich möchte wissen, warum die Zeitarbeitsfirma mir nicht einfach den Job anbietet, für den ich mich beworben habe, sondern stattdessen möchte, dass ich einen Vermittlungsvertrag unterschreibe? Was steht für sie im Vermittlungsvertrag?

Wenn sie mich zu einer Probearbeit einladen wollen, zahle ich die Kosten selbst! Keine Notwendigkeit, die Agentur für Arbeit nach ihren Kosten zu fragen. Geben Sie mir zuerst den Job und wenn es mir gefällt, zahle ich die Kosten! Ich möchte die Agentur für Arbeit nicht einbinden, weil sie mich später zwingen kann, den Job zu übernehmen, den mir die Zeitarbeitsfirma angeboten hat. Warum interessieren sie sich so sehr für Vermittlungsvertrag?

Jekanadar  27.03.2020, 13:02
@FeedbackFragen

Bei privaten Arbeitsvermittlern ist ein Vermittlungsvertrag seit, ich glaube 2010/2012, Pflicht.
Es gibt einen Unterschied zwischen Zeitarbeit und den privaten Vermittlungsstellen. Ich würde noch mal ganz genau nachhaken, für was man sich da letztendlich bewerben soll.

FeedbackFragen
Fragesteller
@Jekanadar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist in der Tat ein Arbeitsvermittler! Es war keine Zeitarbeitsfirma. Es war meine Ungenauigkeit in der Frage! also was soll ich jetzt tun?!

Jekanadar  27.03.2020, 13:14
@FeedbackFragen

Ich persönlich hatte noch nie mit so einem Vermittler zu tun.
Hingehen, den Vertrag durchlesen, die Leute mit Fragen löchern und dann entscheiden. Das würde ich tun. Mehr als "Nein Danke" kann ja nicht passieren, wenn man mit den Konditionen nicht zufrieden ist.

Dabei handelt es sich um eine private Arbeitsvermittlung und die ist mit Kosten verbunden, deshalb auch der Vertrag und wenn du von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter keinen Vermittlungsgutschein bekommen hast, bleibst du auf diesen Kosten dann selber sitzen.

FeedbackFragen
Fragesteller

Welche neuen Informationen haben Sie also mit Ihrer Antwort für mich?! Ich weiß, dass wenn ich die AfA nicht frage, die Kosten selbst tragen muss, also danke, dass Sie es wiederholen.

isomatte  28.03.2020, 06:31
@FeedbackFragen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Die neue Info lautet, dass es sich hier nicht um eine Zeitarbeitsfirma, sondern um einen privaten Vermittler handelt und der hat mit einer Zeitarbeitsfirma nichts zu tun, der würde dann nur nach Arbeit für dich suchen und dich sehr wahrscheinlich dann an eine solche vermitteln.