Swiss Life Flex Rentenversicherung in Aktienfonds Erfahrungen?

2 Antworten

Erfahrungen helfen da nicht unbedingt weiter, es geht ja um deine Zukunft^^

Aktienbasierte Rentenversicherungen sehe ich zwiegespalten. Die Rente soll ja eine "feste" Absicherung sein, ein garantierter Sockel. Aktien und Fonds, damit kann man ja zusätzlich privat sein Vermögen aufbauen.

Allerdings haben wir seit Jahren und auf unabsehbare Zeit extrem niedrige Zinsen. Und abgesehen davon auch Leute, die sich nicht um Vermögensaufbau kümmern. Vor diesem Hintergrund macht eine aktienbasierte Rentenanlage Sinn.

In Vergangenheit haben sich Aktien im Schnitt so 7% nach oben bewegt. Für die Zukunft würde ich aber von niedrigeren Sätzen ausgehen, weil Wachstum nicht unendlich sein kann. Vielleicht 5%, vielleicht weniger. Wenn deine Rentenversicherung dann Fonds kauft, wird sie wohl an Vertriebsprovisionen mitverdienen und du dort für den Kauf und für die Fondsverwaltung mitbezahlen. Das wird deine Performance deutlich absenken. Und die Versicherung wird gut verdienen. Vielleicht sind  wir dann bei 4 oder 3%. Hhm, spart man sich dort aber die Kapitalertragssteuer?

Ich gebe mangels Zeit einfach ein kurzes Fazit: Wenn du jung bist, wirst du am Ende sicher im Plus sein und besser fahren als mit herkömmlichen Rentenversicherungen. Bei allem mit Aktien ist Zeit immer auf deiner Seite. Je mehr du davon hast, desto besser. Der Erfolg deiner RV wird aber deutlich hinter dem zurückstecen, was du selbst mit Aktien und ETFs erreichen kannst.

Habe zwar keine Erfahrung speziell mit diesem Produkt aber 6% halte ich, bedingt durch die relativ hohen Kosten einer fondsgebundenen Rentenversicherung,  doch für sehr optimistisch. Allerdings geben fast alle Gesellschaften die durchschnittliche Rendite solcher Anlagen mit 6% an.