Wo finde ich den Kurs meines Fonds? Versicherung.

2 Antworten

www.onvista.de - hier findest Du durch Eingabe der ISIN oder WPKN alle Informationen zum Fonds.

Und Du hast Recht: Hinter dem Fondszertifikat Europa verbirgt sich natürlich der MEAG EuroInvest. Kannst bei onvista auch nach dem Fondsnamen suchen...

Die Versicherung ist nicht fondsgebunden, sondern basiert auf einem Zertifikat der Hypovereinsbank, welches im Gegensatz zu einem Fonds über ein Emittentenrisiko verfügt (Stichwort Lehman Brothers).

Besser wäre es direkt in den Fonds zu investieren.

Aber bei Versicherungen hat Intransparenz System, deshalb verpacken manche Versicherungen einen Fonds in einen Zertifikatemantel, da kann man dann noch weitere Gebühren unterbringen und sorgt nebenbei dafür dass der Versicherte eben nicht wie bei einem Fonds die Wertentwicklung mitverfolgen kann. Weder bei Onvista.de noch bei VWD finanztreff.de findet man Preise zum dem (Fonds)Zertifikat, selbst bei der Hypovereinsbank www.onemarkets.de findet man nichts öffentliches hierzu (man kann aber sicherlich hierzu schriftlich Infos anfordern). Man möchte wohl vermeiden, dass jemand nachrechnet und feststellt, dass durch den Zertifikatemantel zusätzliche Kosten von 0,2% jährlich anfallen sowie 1-2%jährlich durch die Optionen. Dazu dann noch die üblichen Versicherungskosten.

Ein gutes Geschäft für die Versicherung, wohl ein schlechtes für die Versicherten, ganz klar ein Kandidat für Bizz "Ein Fass ohne Boden"