Suche Geschädigte durch PayPlus GmbH

13 Antworten

Ich bin kein Betroffener, sondern habe mir jetzt wegen deiner Frage die Mastercard der Payplus GmbH angesehen.

eine einmalige Gebühr von 49€ zu bezahlen
Das ist die Kartenausgabegebühr (für die Herstellung etc.). Preis: 49,90 €

Post kopierte meinen Ausweis
Das ist das PostIdent-Verfahren, du hast damit die volle Verifikation erreicht (= Stufe ID 3, wie PayPlus sagt). Preis: 2,50 €

Nun konnte die Karte produziert werden, weil jetzt alle Informationen vorlagen, die für die Herstellung notwendig sind.

Aufforderung zu einer weiteren Zahlung
Das ist die Jahresgebühr. Sie fällt für die Freischaltung der Karte pro Jahr an (und wird dann nächstes Jahr für das Folgejahr wieder fällig, usw.). Preis: 49,00 €

Diesen Betrag hast du nicht gezahlt. Seitdem besteht der Vertrag fort (du hast ihn nicht gekündigt) und deine Vertragspflicht nicht erfüllt (Zahlung der Jahresgebühr), während PayPlus alle Vertragspflichten auf ihrer Seite eingehalten haben. Jetzt ist die zweite Jahresgebühr fällig geworden und ein Inkasso-Unternehmen wurde beauftragt. Kartenausgabegebühr + ID-Gebühr + 2x Jahresgebühr + Inkasso-Gebühr = 131,40 € (die Preise damals können anders gewesen sein). Gegen was willst du klagen? Dagegen, daß dein Vertragspartner sich vertragsgemäß verhalten hat? Oder du nicht gekündigt hast?

Hallo, ich habe die Frage erst sehr spät gelesen. Aber auch ich habe diese Kreditkarte beantragt. Das gleiche Szenario passierte mir auch. Dazu muss man aber sagen, dass nachdem man bei der Post war und dort in Bar diese 49,00 € bezahlen musste, die Karte immer noch nicht bekommen hat. Und auch erst DANN hat man erfahren das die Karte eine Prepaidkarte ist zum selbst aufladen. Ich wurde also dazu aufgefordert erst die Jahresgebühr für eine Kreditkarte zu bezahlen die ich so gar nicht bestellt hatte. Nachdem ich mich dann damit abgefunden habe, habe ich diese Sache aufgegeben. Nach ca. 1 Jahr bekomme ich das erste Mal eine Email (Niemals habe ich einen Brief per Post bekommen - alles per Email ), in dieser steht ob ich wohl vergessen hätte meine Jahresgebühr zu bezahlen. Ich habe doch aber niemals eine Karte erhalten !! Ich nutze die "vertraglichen Vereinbarungen" also nicht. Und ich habe niemals eine Unterschrift geleistet !! Jetzt kommt der Knaller !Als ich dort angerufen habe und fragte warum ich denn etwas bezahlen soll was ich niemals erhalten habe, sagte mir ein Mitarbeiter das ich Pech habe und wieso ich die Karte dann beantragt habe. Ich schilderte ihm den Sachverhalt und bat darum diese Sache aufzuklären. Er beschimpfte mich als Lügnerin und sagte ich hätte doch bei der Post eine Unterschrift abgegeben und diese zählt als Vertragsunterzeichnung. Aber ich habe dort niemals etwas unterschrieben !!!! Die Post hat lediglich meinen Ausweis kopiert. Der Mitarbeiter sagt dann ich hätte die Karte doch per Post bekommen und würde sie auch nutzen das könne er im System sehen. Hä ? Nochmal - ich habe keine Kreditkarte erhalten und weder nutze ich diese !! Zum Abschluss sagte er mir dann das ich dagegen sowieso nichts machen könne und die am längeren Hebel sitzen und ich meinen Mund halten soll. Ich habe dann beschlossen diese ganze Sache zu ignorieren. Alle paar Monate habe ich dann mal eine Email bekommen, mit Androhungen weiterer rechtlicher Schritte. Bis nun eine Email kam das Strafanzeige wegen Betrugs gegen mich erstattet wurde.

Bei mir haben sie es auch versucht und nun die Euro Collect GmbH beauftragt. Da ich damals nur die 49.-€ beim Postboten bezahlt habe und dann auf die Zusendung der bezahlten Kreditkarte wartete, ist meine Vertragspflicht erfüllt. Kurz bevor die 14 Tagefrist vorbei war, habe ich dort angerufen und nach der Karte gefragt. Man sagte mir dass die Produktion bis zu 3 Monate dauert und ich warten sollte, bis ich die nächste Rechnung erhalten habe und erst dann wird die Karte ausgeliefert. Ich fragte von welcher Rechnung er spricht, da die Karte ja schon bezahlt sei und es sich dabei ja um eine Prepaid Karte handelt. Nun sagte man mir dass eine Jahresgebühr fällig würde, wenn ich die Karte benutze. Da ich diese Gebühr nicht bezahlen wollte, da ich ja noch gar nichts benutze und auch keine Karte in Händen halte, habe ich dem Mitarbeiter gleich gesagt dass ich hiermit von meinem Widerrufsrecht Gebrauch mache und habe kurz danach auch noch schriftlich der Firma darüber Nachricht zukommen lassen. Trotzdem möchte diese Betrugsfirma die Jahresgebühr und hat noch nicht einen Handschlag unternommen für diese Karte, ausser dass sie die Unterlagen verschickt hat und die 49.- € abkassierte. Die Drohungen von Euro Collect GmbH lassen mich kalt, denn da ich keine Karte benutze dieser Firma werde ich auch keine Jahresgebühr bezahlen. Soll sich ein Gericht darüber Gedanken machen, ob man für nichts Gebühren bezahlen muss!

Mir geht es mit der Firma genau so bloß mit slim Sticks seit 2 Jahren Kämpfe ich dafür und im Grunde ist es genau das gleiche es sind Betrüger und brauche Hilfe und Unterstützung von denen den es genau so geht das man sich untereinander austauschen kann u helfen . MfG nancy

GismoMia  16.02.2018, 02:09

Ich bekomme auch Post seit 2Jahren ich zahle nicht das ist eine Abofalle

User1997951  09.04.2019, 08:03

Konntet ihr Mittlerweile was dagegen tun?

und was muss ich machen mit Euro Collect inkasso machen?

ignoriren ode zum gericht fahren?

ich habe scön 274,40 bezahlt und jetz wider von inkasso ein brif mit 274,40 ?

wass kann ich machen?