Inkasso email bekommen was tun?

5 Antworten

Naja, sie sagen, Du hast eine Mastercard bestellt und sollst die zahlen. Soweit, so normal.

Wenn Du keine bestellt hast, wie sind die an Deine Daten gekommen?

Backkuenstlerin  28.08.2020, 22:52

Das ist doch eine schon länger laufende unseriöse Masche.

Den Leuten wird per Nachnahme für teures Geld eine in der Regel wertlose Karte geschickt. So weit mir bekannt ist, handelt es sich um Karten, auf die man selbst Geld aufladen muss und mit denen man dann in Geschäften bezahlen kann.

Wie die an die Daten gekommen sind? Daten kann man kaufen, sowohl bei seriösen, wie auch bei unseriösen Quellen.

.

Raven751  29.08.2020, 09:17
@Backkuenstlerin

Naja, dann wäre ja offensichtlich, dass er nix zahlen muss.

Den Nachweis dessen muss die Firma führen.

Ich war mir halt unsicher, ob es so zustande kam, wie Du beschrieben hast.

Inkasso per E-Mail gibt es eigentlich nicht. Von daher riecht das nach der altbekannten Betrugsmasche. Gebe in der Kommunikation keine weiteren Daten von dir Preis, die die nicht schon sowieso haben.

Wenn Du dir relativ sicher bist, dass Du keinen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hast, teile genau dieses dem Inkassobüro mit. Zudem teile mit, dass Du nichts zahlen wirst, wenn dir ein Vertragsanschluss nicht klar nachgewiesen wird.

Indem Du deine Zahlungsunwilligkeit deutlich zum Ausdruck bringst, darf das Inkasso nicht fortgeführt werden. Dem Gläubiger bleibt nur noch der gerichtliche Weg. Schnell reagieren musst Du, wenn ein gerichtliches Mahnschreiben kommt. Widerspruchsmöglichkeit ist dann in dem Schreiben erklärt.

Sollte das Inkassobüro weitere Schreiben senden, wende dich an zuständige die Aufsichtsbehörde (muss auf den Schreiben des Inkassobüros stehen).

... und natürlich .... Beweise sichern. Insbesondere immer schriftlich kommunizieren, nicht telefonisch.

Woher ich das weiß:Recherche

Teile dem Inkassobüro mit, dass du keine Kreditkarte bestellt hast (auch nie eine erhalten hast) und somit auch keine bezahlst. Außerdem möchten sie dir bitte die Bestellunterlagen zusenden, damit du eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs machen kannst.

Möglicherweise hat ein Dritter auf deinen Namen eine Kreditkarte bestellt.

Frag auch mal bei Mastercard nach, ob des wirklich du warst. Wir hatten bei uns schon mal den Fall, dass ein Handyvertrag über nen bekanden lief, der den aber nie abgeschlossen hat. Am Ende ist herausgekommen, dass der andere genau gleich hieß und sogar den selben Geburtstag hatte. Zufälle gibs.

Weger dem Inkassobüro, ich würde mal anrufen, bzw. Noch zusätzlich ne Mail schreiben (schriftlich ist besser) und mit denen das abklären, nicht dass ein Gerichtsvollzieher mal vor deiner Haustür steht. Auch bei Mastercard würde ich anrufen und das abklären. Weiß jetzt nur nicht, wie die Inkassofirma an deine Email gekommen ist. Weil eigentlich müssten die so etwas doch per Post schicken. Sollten sich alle quer stellen, geh damit zu nem Anwalt, bevor du größere Probleme bekommst. (Schufa Einträge).

Schick' die Mastercard nachweisbar zurück. Nimm' Dir dazu einen Zeugen.

Wenn Du sie tatsächlich nicht bestellt hast, kannst Du das Ganze m.M.n. danach ignorieren.

Nur, falls ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen sollte, mußt Du reagieren.