Kreditkarte per Post gekriegt obwohl sie nicht bestellt wurde?

5 Antworten

Klingt ein bisschen nach einem Betrug. Ich würde dennoch mal bei der Bank anrufen und nachfragen, ob das überhaupt sein kann. Nicht dass deine Freundin irgendetwas ausversehen bestellt at, wovon sie nichts weiß (ich gehe aber stark davon aus, dass es nicht so war).

Der Anruf kostet euch vielleicht 5 Minuten und die Sache ist gegessen und ihr seid auf der sicheren Seite.

Danach kann man ja mal zur Post gehen und nachfragen ob wem genau die Karte kommt und man da vielleicht nicht Strafanzeige macht.


So etwas habe ich ja noch nie gehört. Wenn Deine Freundin tatsächlich nichts bestellt hat, dann soll sie die Polizei informieren.

Seit wann droht ein Postbote damit, man bekäme einen Schufaeintrag, wenn man eine Sendung nicht annimmt....? Sehr, sehr merkwürdig

Etwas, dass ich nicht bestellt habe hole ich ganz bestimmt nicht für Geld ab!

Soll der Brief verrotten!

Also DAS finde ich nun wirklich äusserst merkwürdig.

Deine Freundin sollte Strafanzeige wegen Betrug gegen Unbekannt stellen, wenn sie die Karte wirklich nicht bestellt hat.

Dass heißt am besten gar nicht erst holen und zahlen?

@Mommylittlex

Natürlich nicht! Kreditkarten sind dafür da, dass man sie kostenlos bekommt und dann damit Schulden ("Kredit") macht.

Bezahlt wird dann immer ein Betrag am Ende des Monas, entweder alles, oder (bei meiner Barclaycard) mindestens 5% der Gesamtsumme.

@Mommylittlex

Hingehen kann sie schon, aber dann sollte sie die Annahme verweigern. Oder einfach auf sich beruhen lassen, dann gehts nach ner Woche oder so automatisch zurück.

@Andreaslpz

Natürlich muss sie wissen, von wem die ist, um Anzeige erstatten zu können.

Normalerweise bekommt man ja vorher schon eine E-Mail, nach dem Motto: Ihre neue Kreditkarte wird in den nächsten Tagen an Sie verschickt.

Was hat den der Postbote damit zutun? Sie bekommt auch nicht sofort einen negativen Schufa eintrag nur weil sie das nicht sofort zahlt. Ruf mal bei der Bank an und frag nach

Was möchtest Du wissen?