Darf der vermieter für einen besichtigungstermin kopie des ausweises fordern?

10 Antworten

Solche Methoden sind wohl erst angebracht, wenn ein Mietverhältnis eingegangen werden soll - dann möchten Vermieter schon gerne wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Da noch gar nicht feststeht, ob Dir die Wohnung zusagt, braucht der Vermieter m. M. nach auch (noch) keine Kopie des Personalausweises.

Wenn Du allerdings den "Wünschen" des Vermieters nicht nachkommst, könnte es durchaus passieren, dass Du gleich als potentieller Mieter ausscheidest... Der Wohnungsmarkt ist recht angespannt - Vermieter haben tatsächlich eine große Auswahl an Wohnungssuchenden....

Viel Glück!

Vermieter haben tatsächlich eine große Auswahl an Wohnungssuchenden....

...und sind aber häufig mit soviel Verstand gesegnet, sich im Vorfeld einer Vermietung keine unnötige Abeit zu machen.

Verlangen kann er alles.

Ich bin selbst Vermieter und die Personalien haben mich erst bei Vertragsabschluß interessiert. Für eine Besichtigung den PA zu verlangen ist völlig übertrieben.

Ich würde von dem Vermieter Abstand nehmen. Wer weis was der als nächstes verlangt. Das bringt nur Ärger ins Haus.

Dürfte ich ihnen eine zweite frage stellen?
(Da sie ja selbst vermieter sind)

Woher weiss ich, dass derjenige, der mir die wohnung zeigt auch der vermieter ist (bzw. dessen makler)?

Könnte doch  genau so gut der vormieter sein, der kurzer hand etwas geld verdienen will, bevor er sich vom acker macht, oder jemand, der einen zweitschlüssel hat und während der besichtigung 200 eur als ablöse für paar möbel haben will.

@kaanavaz

Zunächst einmal fliest bei einer Besichtigung kein Geld.

Erst bei Vertragsunterschrift werden die Personalien kontrolliert. Ich glaube kaum, daß ein Mieter so frech ist und ein Mietvertrag mit dem Nachmieter unterschreibt.

Das wäre doch Betrug und damit kommt man auch nicht weit. Zudem kommt ja erst die Schlüsselübergabe und dann fließt das Geld auf das Konto des Vermieters.

Vielen dank. Und ein schönes wochenende...

Ist das alles normal oder werde ich da in etwas hineingeritten?

Vorsicht Falle: Der "Vermieter" könnte mit Indentifikationsnachweis auf deinen Namen ein Konto eröffnen und mißbräuchlich verwenden.

Dass er sich für deine tatsächlichen Daten und deine letzte Meldeadresse interessiert, mag ja noch angehen, um dich als Mietinteressent genau zu kennen und dein letztes Mietverhältnis zu überprüfen.

Alles andere hat ein Geschmäckle.

G imager761

Dass das doch sehr unseriös klingt und total unüblich ist, haben andere schon geschrieben.

Aber die Beschreibung des Ablaufs stimmt schon mal nicht. Für eine Identifikation bei der Post braucht der Vermieter nicht vorab deinen Ausweis, sondern den zeigst du ja in der Post. Und die Legitmation macht nicht eine Bank, sondern die Post.

Du wirst eine Zahlungsaussforderung bekommen nachdem du die Kopie hin geschickt hat mit der Begründung als Vorschuss für die Besichtigung. Wenn du das dann überweist, ist dein Geld weg und der andere meldet sich nie mehr bei dir. Darum geht es hier und um nichts anderes.

Das hätte ich ja noch im griff. Nicht überweisen und gut ist. Ich frage mich aber, ob sich da etwas anderes dahinter verbergen kann: ich gehe zur post, lasse meine identität bestätigen, die bestätigung geht an die bank, und dann heisst es auf einmal „zahlen ihre kreditschulden in höhe von ...“

@kaanavaz

Dann müßtest du auch einen Kreditvertrag unterschreiben. Das gibt keinen Sinn.

Und es macht auch keinen Sinn, wozu die Legitimation für einen Besichtigungstermin nötig ist. Ich meine, was macht der Mitarbeiter in der Post. Er schreibt die Daten vom Ausweis auf, und vergewissert sich anhand des Photos, dass du es bist. Und genau das kann der Vermieter bei der Besichtigung auch machen.

Vielleicht will er vermeiden, dass unseriöse Leute zur Besichtigung kommen. Ne du, das macht für mich alles keinen Sinn, so ein Aufwand. Irgend was ist da faul.

Ruf doch nochmal bei dem Vermieter an und frage so ganz unwissend und konfus, wozu das denn nun gut ist, weil er ja dann auch den Ausweis bei der Besichtigung prüfen kann. Mal sehen was er sagt oder wie er reagiert.

Für eine einfache Besichtigung ist das vollkommen übertrieben.