Stromleitung in der Wand?

5 Antworten

Die Wand kann trotzdem Leitungen enthalten, z.b. wenn die Leitungen zum Nächsten Raum durch sie verlegt wurden :-)

-

Grüße

Serobrine

korrekt!

Die wand daneben im nächsten Raum hat auch keine Steckdose oder Schalter

@balayko

vieleicht kommst du an den Bauplan vom Haus? manchmal sind die darin verzeichnet :-)

kann man nur vermuten, dafür gibt es Ortungsgeräte, wenn die nicht anschlagen, fühlt man sich beim bohren etwas sicherer

wenn die nicht anschlagen, fühlt man sich beim bohren etwas sicherer

schön gesagt,ich trau den dingern nicht

@catweasel66

ja, kann ich verstehen, habe mit meinem Bosch GMS 120 eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, es hat schon manche Kabel aufgespürt, wo keins sein sollte, also besser kurz drüberfahren, bevor man losbohrt, das beruhigt wenigstens

Es gibt ein Messgerät das Stromleitungen aufspürt. Da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Kann man diese Geräte vertrauen ?

@balayko

Kommt auf das Gerät an. einige sind billiger Schund .andere kann man gut verwenden. Ich baruch solche Geräte nicht da ich als Elektriker immer weis wo Kabel entlanglaufen und ich selbst habe noch nie in meiner Zeit als Elektriker ein Kabel angebohrt. als Lehrling hab ich mal versehendlich mit dem Hammer ne Stegleitung getoffen aber die war damals schon ohne Spannung und totgelegt.

@Silberfan

Ein Elektriker hat mir gesagt , nie bohren waagerecht oder senkrecht wo steckdose/Schalter ist. Hier aber wie gesagt keine. Die Frage wenn man bohrt und kommt keine Stromausfall, heißt das dass alles in Ordnung ist ?

@balayko

Man sollte sich immer die Wand sehr genau ansehen und auch auf der anderen Seite der Wand schauen was da ist. Wenn man Unsicher is kann man vorischtig am Putz kratzen und den Putz an der Stelle bis zum Mauerwerk abkratzen . findet man nichts was da stören kann schaut man auf der anderen Seite nach was da genau ist. Ist auf beiden Seiten nichts ist die wahrscheinlichkeit gering eine Litung zu treffen aber die Chance 50:50 ne Wasserleitung oder Heizungsleitung zu treffen sofern man nicht sehr genau Prüft.

@Silberfan

Kann eine Heitungsleitung über ein Fenster laufen ?

@balayko

Je nach Bauart des Hauses und wie schlampig die Leute es gemacht haben ,ist es möglich.

das steht zu 100% nicht fest,ich hab da schon die abenteuerlichsten installationen gesehen

in jeder wand kann immer eine leitung drinne sein

wenn du aber im keller bohrst musst du keine angst haben vor leitungen die in der wand drinne sind da leitungen in solchen räumen immer aufputz gelegt werden

Was möchtest Du wissen?