Angst beim Bohren eine Stromleitung erwischt zu haben?

6 Antworten

Unwahrscheinlich. Elektriker sind auch nur faule Menschen. Die legen Leitungen Unterputz also 1-3 cm unter der Wand. Keiner macht sich die Mühe 10 cm tief zu verlegen.

Ausschließen kann man sowas natürlich nie aber wenn keine Sicherung rausgeflogen ist dann wird es auch nicht so schlimm sein.

Wenn du nur einen weißen Rand siehst, dann kann es sein, dass du eine Leitung getroffen hast, aber dann hätte höchstwahrscheinlich eine Sicherung auslösen müssen, da du diese soweit getroffen hast, damit mehrere Adern beschädigt sein müssen.

Auch kann es sein, dass es eine alte Leitung ist, also die ist außer Betrieb, da eine neue Installation erstellt wurde.

Jedenfalls kann da nichts passieren, denn wenn, dann würde schlimmstenfalls im Bohrloch ein Kurzschluss enstehen und eine Sicherung würde auslösen.

Für die elektrische Installation gibt es Intallationszonen und wenn du mir sagst, in welchem Bereich du gebohrt hast, wie 30 cm vom Boden aus, etc., dann kann ich vielleicht Entwarnung geben.

Habe ca 10 cm über dem boden gebohrt. Die nächste Zimmerecke ist 20cm entfernt. Die nächste Steckdose ist um die Ecke von da aus ca nochmal 60cm von der ecke weg,neben der das Bohrloch ist. Diese Steckdose ist ca 20cm über dem boden. An der Wand selber wo das Bohrloch ist, ist weder im einen, noch im anderen Zimmer eine Steckdose.

@Frosh123

Die Installationszone liegt zwischen 15 und 45cm vom Boden aus und damit dürften keine Leitungen dort liegen.

Die Regeln ändern sich natürlich und ob nach Regeln gearbeitet wurde, kann auch keiner sagen, aber ich würde sagen, da ist nichts und solange alles funktioniert ist es ok.

@Branko1000

Dürfte nichts da sein. Wenn ursprünglich Teppich gelegt wurde und dann später irgendwann mal Holzdielen passt das nicht mehr so ganz mit den Installationszonen. Deswegen sind da zum Glück auch Toleranzen vorgegeben. Ich verlasse mich in der Hinsicht auf gar nichts, vor allen Dingen nicht bei alten Installationen.

Und wie ist dieser Ring zu erklären?

@Frosh123

Das kann ich dir auch nicht wirklich erklären. Vielleicht hat der Bohrer an dieser Stelle etwas weiter gebohrt, in der Wand hat sich Papier befunden, etc.

Alles o.K., mach dir keine Sorgen. Hasts gut gemacht.

Hallo Frosh123

Wenn du in dieser Bohrung keine abgerissenen Drähte sehen kannst dann ist da nichts passiert

Gruß HobbyTfz

Also wärs ne Leitung gewesen wäre da nicht die Sicherung rausgesprungen?

geht doch garnicht. Am Kasten war doch die Tür zu.....

Klar fliegt die raus... (Fehlerstromschutzschalter - FI)

@HDomi12

Nicht zwingend, es kann entweder die Sicherung, der FI, beides gleichzeitig oder gar nichts auslösen.

@Branko1000

Einen FI habe ich nicht.