Deckenlampe im Flur geht nicht mehr aus?

10 Antworten

nun, so wie sich mir die sache darstellt, habt ihr beim schrauben oder dübeln in der wand das kabel beschädigt, das das von der abzweigdose zum schalter führt. warscheinlich habt ihr die beiden korrospondierenden kurzgeschlossen.

damit ist die Schaltung außer gefecht gesetzt. sprich, egal welcher schalter wie steht, es fließt immer strom.

fakt ist, dass beschädigte kabel auf jeden fall geflickt werden müssen, um brände oder stromschläge zu vermeiden...

lg, Anna

Dion1010
Fragesteller

Danke für die Info.. Kommt morgen ein Elektriker!

NickiLittle  06.03.2016, 08:49

abgesehen davon, dass der fragesteller warscheinlich nicht weiß, was eine korrospondierende ist, eigendlich eine gute antwort

Dion1010
Fragesteller

Die beiden die... Okay :D aber ich weiß was sie sagen will! Ich sage jetzt mal die beiden die "verbunden" sind

Du hast wahrscheinlich keine Schalter sondern Taster wo beim drücken einen Impuls zur einer schrittschaltung macht und hast wahrscheinlich entweder der geschlaufte aussenleiter durchtrennt oder den geschlauften tasterdraht durchtrennt

97BlackWolF97  05.03.2016, 16:17

die drähte müssen ausgetauscht werden

Ich weiss auch nicht wie so was passieren kann aber du solltest lieber einen Elektriker holen. Der kann dir bestimmt helfen :-)

anscheinend habt ihr die Leitung zum Schalter seitlich angebohrt und damit einen Kurzschluss verursacht.

Nun muß eine Elektrofachkraft mit Dosenbohrer dort eine Unterputzdose setzen und diese Kabelverindung wieder herstellen wie sie vorher war.

Alles andere ist lebensgefährlich bzw stellt akute Brandgefahr dar

Dion1010
Fragesteller

Und bei einem Kurzschluss geht das Licht nicht mehr aus?

newcomer  05.03.2016, 14:02
@Dion1010

der Schalter schließt den Strom zur Lampe. Nun macht das der Kurzschluss ständig ohne Schalter

DrBraune  05.03.2016, 14:43

dann ist es aber kein Kurzschluss

Hi,

du hast mit Sicherheit eine oder mehrere Stromleitungen angebohrt und das muss auf jeden Fall repariert werden!