Angebohrte Stromleitung (schief verlegt): wer muss nun für die Kosten aufkommen?

13 Antworten

Bei der beschädigten Leitung handelt es sich um einen Bestandteil des Bauwerkes. Daher ist zunächst einmal der Eigentümer oder dessen Verwalter "zuständig". Diese entscheiden letztlich, durch wen die fachgerechte Instandsetzung ausgeführt werden soll, können dafür eine geeignete Firma auswählen und beauftragen. Die schadenbedingten Reparaturkosten gehen zu Deinen Lasten, da Du versäumt hast, vor dem Bohren die Wand auf vorhandene Leitungen sicher zu prüfen, und dadurch den Schaden verursacht hast. Hier könnte Deine Privathaftpflichtversicherung hilfreich involviert werden, sofern diese Versicherungsschutz auch für Mietsachschäden (üblicherweise eingeschlossen) beinhaltet.

die frage ist eigendlich eindeutig geklärt... der jenige der die leitung angebohrt hat, ist schadensverursascher...

das ist wie mit der vorfahrt... wenn du auf einer straße fährst, von der nach rechts eine einbahnstraße abzweigt, und einer regelwiedrig gegen die fahrtrichtung aus der einnahnstraße kommt, und es zum unfall kommt, bist du auch schuld - vorfahrt missachtet...

lg, Anna

Gerade in Altbauten kommt es immer wieder vor dass die Leitung NICHT rechtwinklig verlegt sind. Daher musst Du immer und vor jedem Bohren prüfen, ob Du dort gefahrlos bohren kannst.

Den Schaden beheben muss ein Elektriker. Ich vermute dass er die betreffende Leitung komplett austauschen wird.

Bezahlen musst Du das, denn Du hast den Schaden verursacht. Deine Haftpflichtversicherung wird sich vermutlich auf "grob fahrlässiges Verhalten" herausreden - aber versuchen kannst Du es natürlich den Schaden dort einzureichen.

dere der sie angebogrt hat, dafür gibt es extra Ortungsgeräte damit sowas nicht passiert

Pfirsich92
Fragesteller

Sowie es dafür eine Regelung gibt, dass Leitungen immer im rechten Winkel verlegt werden müssen. :)

Schnoofy  15.12.2015, 09:49
@Pfirsich92

Nach Deiner Aussage handelt es sich um einen Altbau. Du kannst nicht davon ausgehen, dass Leitungen immer nach heute geltenden Standards verlegt wurden.

Außerdem kann man damit rechnen, dass bei diversen Vormietern hin und wieder Arbeiten auf nicht unbedingt fachkundige Art und Weise durchgeführt wurden.

Ein Leitungsprüfgerät ist also immer ein gute Investition.

Genesis82  15.12.2015, 10:02
@Pfirsich92

Die Regelung besteht zwar durchaus, aber es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Und vorm Bohren sollte man immer prüfen, denn es könnten an der Stelle ja auch andere Leitungen oder Rohre verlaufen.

Ein Elektriker den Du beauftragen und bezahlen mußt, wer sonst.