Vermieter, kann Stromleitung nicht reparieren?

5 Antworten

Wie es nun in Österreich ist, kann ich dir nicht verraten. Wenn es ähnlich wie in Deutschland ist, kann der Vermieter das natürlich nicht machen. Du hast eine Wohnung oder ein Haus gemietet und ein solcher Ausfall ist ja eklatant. Da könntest du drauf bestehen. Andererseits – denk darüber nach, wenn euch sowieso eine Kündigung wegen Eigenbedarfs ins Haus steht und ihr womöglich raus müsst, möchtest du jetzt tatsächlich in jedem Raum sämtliche Wände aufgerissen haben? Das ist Dreck das ist laut und das mit einem so kleinen Kind.

Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich mich zwar ärgern, aber das Beste draus machen und eine höhere Mietminderung rausschlagen (10 % finde ich dafür lächerlich) und mich in Ruhe auf die Suche nach was neuem machen.

das ist eine ganz einfache angelgenheit! wenn die elektrik großenteils nicht funktioniert, hier ist z.B. die Heizung betroffen, das Bad und die Küche auch, ist die Wohnung nicht bewohnbar! sprich ihr dürft die Miete um 100% mindern!

Mein tipp: verhandelt mit dem Vermieter! er soll euch den vorzeitigen Umzug schmackhaft machen! sucht euch was anderes, und lasst euch den vorzeitigen Auszug mit einigen 100 € versüßen.

OFT! ist es so, dass bei Elektroanlagen aus dieser Zeit die Leitungen in Leerrohre eingezogen sind. wenn das der Fall ist, kann man ggf. neue PVC Adern in die vorhandendenen Leerohre einziehen und so auch gleich auf dreiadrig umzubauen.

Schaut noch mal, ob ihr nicht doch einen Kollegen findet, der bereit ist was zu machen.

zur Not würde ich mich an eurer Stelle auch drauf einlassen, wenn sie die Leitungen auf die wand nageln.

stellt sich eben die frage, weil auch das eine größere nummer ist, ob sich das wirklich für beide seiten lohnt.

daher noch mal mein tipp: bis 2024 ists eh nicht mehr lange. lasst euch den vorzeitigen umzug versüßen und sucht euch was anderes.

SOLLTET ihr z.B. schon für 2024 was anderes haben, z.B. einen neubau oder so, könntet ihr ggf. eine übergangsherberge heraushadenln etc. wobei ich fast der ansicht bin, dass es für den vermeiter dann doch billiger wäre, die elektroanlage notdürftig in stand zu setzen.

lg, Anna

  1. er kann euch überhaupt nicht kündigen
  2. wenn ihr keine heizung habt, kann man mehr als 10% mindern, wenn es kalt ist

Wo wohnst du?

Sagt ihm, er soll euch 10.000-200.000€ geben und ihr zieht sofort aus.

T3Fahrer  20.05.2022, 23:47

Gibt es in Österreich keine Kündigung wegen Eigenbedarfs oder wieso meinst du, dass der Vermieter das nicht kann?

Gigachad2005  20.05.2022, 23:48
@T3Fahrer

Meinst du, der Vermieter zieht in die Bude ein, wo nicht mal eine Heizung ist?

Dann muss er auch sofort renovieren.

Will er aber erst 2024.

communicator9  20.05.2022, 23:53
@T3Fahrer

Auch in Österreich gilt im Mietrecht die Kündigung wegen Eigenbedarf.

Ich würde euch raten eine neue Wohnung/neues Haus zu suchen.

Lasst euch beim Mieterbund beraten, kürzt die Miete und macht euch auf die Suche nach was neuem, hier noch Zeit und Energie reinzustecken bringt nichts.

T3Fahrer  20.05.2022, 23:55
@Gigachad2005

Es geht ja auch nicht um eine Kündigung wegen Eigenbedarfs jetzt. Aber für den Fragesteller ist es eine Kündigung in absehbarer Zeit. Und mit einem Kleinkind jetzt durch eine so grundsätzliche Sanierung des Stromnetzes im Haus zu gehen, das würde ich mir nicht an dessen Stelle wünschen. Und deswegen meine ich einfach, dass der Fragesteller sich überlegen soll, ob er sein Recht hier einfordern soll.
Er hat ziemlich lange ziemlich viel Dreck und Lärm mit einem Kleinkind und dann ist es für seine Nerven sicherlich besser, wenn sich die Family bei zwischenzeitlich deutlicher Mietminderung eine andere Bleibe sucht – die ja offenbar sowieso mittelfristig notwendig wird. Denn sonst leben sie jetzt erst mal etliche Wochen in einer Baustelle, haben dann möglicherweise ein lieblos wieder zusammengestückeltes Haus und oder womöglich gehen irgendwelche ungewollten Modernisierungen damit einher, die der Vermieter dann womöglich noch in einer Mieterhöhung ausgedrückt haben will…

Gigachad2005  20.05.2022, 23:59
@T3Fahrer

Nein, soll er nicht.

Er soll eben sofort ausziehen und dem Vermieter um eine Versüssung ersuchen.

Carlomestre
Fragesteller

Ich wohne im bergischen kreis. Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einer neuen Wohnung und versuche mindestens 30% Minderung zu erzielen

Gigachad2005  21.05.2022, 00:48
@Carlomestre

Versuche den irgendwie zu belabern, dass du freiwillig ausziehst und dafür paar tausend bekommst.

Und das andere auch.

Carlomestre
Fragesteller
@Gigachad2005

Der wird niemals bereit sein mir geld zu zahlen er ist ja schon zu geizig für 2000-3000€ was. Am Haus zu machen

Gigachad2005  21.05.2022, 00:52
@Carlomestre

Die Elektrik kostetet mehrere 10.000€, nicht 2000-3000

Carlomestre
Fragesteller

Auf Eigenbedarf kann man einen Mieter schon kündigen die Frist beträgt 9 Monate aber ich kann doch nicht in der Zeit ohne Strom in Küche und Bad sein sowie ohne Heizung

Gigachad2005  21.05.2022, 00:51
@Carlomestre

Ja, eben.

Sind aber nur 6 Monate bei dir-

Zwischen 5 und 8j Mietdauer.

Carlomestre
Fragesteller
@Gigachad2005

Die Frist beträgt 9 Monate nicht 6 wenn man mehr als 5 Jahre dort wohnt

Carlomestre
Fragesteller
@Gigachad2005

Ja hab grad gesehen. Er hat halt gesagt das er uns 9 Monate Zeit gibt. Ich muss jetzt einfach schnell was suchen. Danke dir. Melde das mal direkt Montag Mieterbund und lasse mich beraten

Gigachad2005  21.05.2022, 01:08
@Carlomestre

Die wollen Geld. Die Jahresgebühr.

Er kann euch kündigen, aber wenn es kein Strom oder Heizung mehr gibt (wenn nicht so abgemacht im Vertrag), dann kannst du einiges mehr als 10% bekommen.

Ich bin kein Jurist, aber es wird ein grosse Einschränkung bei der Benutzung des Mietobjekt seins.

Puh, das klingt nach einem Fall für den Mieterbund. Lass dich da mal beraten.

Carlomestre
Fragesteller

Ja ich werde dort Montag anrufen