Straßenrennen Vorwurf?

6 Antworten

Die Aussage des "Zeugen" steht den Aussagen von euch gegenüber.

Die Polizei hat ermittelt.

Ihr müsst euch nicht selbst belasten, also auch kein Blödsinn von wegen "sind maximal 60 gefahren" reingeschreiben.

Eure einzige Angabe ist das was du hier schon geschrieben hast:

Wir fuhren [DATUM] mit einem Freund nach Hause.
Er mit seinem Auto und ich mit meinem hintereinander, in beiden Autos saßen die Personen, deren Daten bereits durch die Polizei ermittelt wurden als Mitfahrer.
Wir haben kein Straßenrennen veranstaltet oder etwas getan das so gedeutet werden hätten können. Zumal es eine einspurige Straße war mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit und keine Autobahn.
Kubi97II
Fragesteller

Vielen Dank

Alle zeugen im Auto und die Fahrer bekommen nun Post nachhause und müssen sich zu der Sache äußern.

Einen Sch*** müssen die, zumindest die Beschuldigten müssen sich ganz sicher nicht äußern.

jetzt die Frage , kann man mir deswegen etwas antun und meinen Führerschein weg nehmen ?

Wenn der Beweis erfolgreich geführt werden kann, dann ist das im Bereich des möglichen, dass ein Fahrverbot oder gar ein Entzug der Fahrerlaubnis droht.

Wenn deine Schilderung so stimmt und schlüssig ist, dann sollte sich das aber nicht erhärten. Auch die Reaktion der Staatsanwaltschaft sieht hier ehr so aus als ob man keine Anklage erheben würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kubi97II
Fragesteller

Danke für deine Sachliche Antwort.

Man wird alle Zeugen befragen und dann zu einem Ergebniss kommen. Das wird man einem Richter vortragen, der dann entscheidet

Wenn die Polizei meint, ein Strafverfahren einleiten zu müssen, dann soll sie das tun.

Du musst in der Befragung nur Angaben zu deiner Person machen, keinerlei Angaben zur Sache. Sollte es zu einem Strafverfahren vor Gericht kommen, muss dir nachgewiesen werden, dass ein illegales Rennen stattgefunden hat und dass du beteiligt warst.

Dafür reicht in der Regel nicht aus, beim Losfahren mal die Reifen quietschen zu lassen.

Kubi97II
Fragesteller

Ja das kam mir auch sehr komisch vor aber noch nicht einmal das reifen quietschen hat stattgefunden

Altersweise  23.04.2019, 13:16
@Kubi97II

Bleib gelassen und warte, was rauskommt! Wenn schon die Staatsanwaltschaft keinen "dringenden Tatverdacht" siehst, den es zur Beschlagnahmung gebraucht hätte, kann wahrscheinlich die Polizei da auch kein Rennen draus machen. Und vor Gericht müsste dann ja auch dieser Zeuge aussagen, der euer Rennen angeblich beobachtet hat.

Aso und falls, man weiß ja nie heutzutage Ihr doch Vorgeladen werdet oder gleich eine Strafe bekommt...ab zum Anwalt