Darf mein Führerschein entzogen werden wegen Alkohol /obwohl ich nicht meht im Fahrzeug war?

9 Antworten

Das kommt darauf an wie es sich genau abgespielt hat. Wenn die Polizei schon auf ihn gewartet hat wird sie gesehen haben das er gefahren ist. Wenn sie erst später kam, muss mindestens der Hinweisgeber genau bezeugen können das er gefahren ist. Trifft beides nicht zu kann ihm nichts passieren.

EddiR  19.04.2021, 20:56

Es sei denn, Fahrer und Beifahrer sind gleichermaßen dicht gewesen! :-)

Artus01  19.04.2021, 21:05
@EddiR

Nein, darum geht es nicht. Es muss klar nachgewiesen werden das einer von den Beiden gefahren ist. Ist das nicht möglich kann auch weiter nichts passieren, denn nach 5 Minuten kann der wirkliche Fahrer schon längst weg sein.

EddiR  19.04.2021, 21:49
@Artus01

Klar... wenn ich schon 5 Minuten die Haustür drin bin und die Rennleitung würde klingeln und einen Alko-Test machen wollen, könnten die mich auch geflissentlich am Bobo schmatzen!

Von wo nach wo Jemand gefahren ist, spielt keine Rolle.

Sofern kein anderer Fahrer in Betracht kommt, wird sich dein Bekannter verantworten müssen. Die Konsequenzen hängen u.a. von seiner Vorgeschichte und davon ab, wie lange er den Führerschein schon besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, klar... ist auch gut so, er ist ja gefahren.

In so einem Fall sollte man sofort einen Anwalt holen.

Die Fahrt unter Alkoholeinfluss ist Verboten. Das er vor 5 Minuten noch Auto gefahren ist, lässt sich auch nachweisen. Wenn er nach kurz nach der Fahrt schon 1,7 Promille hatte, dann hatte er sicher vor der Fahrt getrunken und zur Beginn der Fahrt deutlich mehr Promille gehabt.

Jetzt wird die Polizei prüfen wer tatsächlich gefahren wird. Wenn dein Bekannter gefahren ist, dann wird er den Füherschein abgeben müssen.

In 5min 1.7 Promille aufbauen? Das wird keiner glauben, die sagen das dann mit sicherheit nur um sich versuchen rauszureden der Fahrer wird den lappen auf jedenfall verlieren