Straßen zulässiges golfcart (25km/h) mit mofabescheinigung ?

3 Antworten

Folgende Aussage beruht nicht auf eigenem Wissen, sondern auf Recherche, daher ohne Gewähr:

Wenn es 4 Räder hat, reicht die Mofa-Bescheinigung nicht.

Sollte es 3 Räder haben, müssten nach der einschlägigen EU-Richtlinie folgende Kriterien erfüllt sein:

  • max. 50 ccm
  • max. 45 km/h
  • max. Leistung 4 kW
  • max. Gewicht 270 kg
  • max. 2 Sitzplätze einschließlich Fahrersitz

Davon abgesehen habe ich noch nie ein Golfkart auf der Straße gesehen. Daher frage ich mich, ob ich zu wenig herum komme oder noch niemand auf die Idee gekommen ist oder die Versicherungen sie nicht versichern oder sie einfach keine Straßenzulassung bekommen.

DCPD98
Fragesteller

Danke für diese vernünftige antwort

Ich sehe oft welche fahren auf dem land allerdings.. da wirds eh nicht so genau genommen

Nicht mit dem Golfcart. Oder ist das ein einsitziges, einspuriges Fahrzeug?

AntonAntonsen  08.09.2017, 13:01

Das Merkmal "einsitzig" ist für ein Mofa nicht mehr gefordert.

peterobm  08.09.2017, 13:01

ein gedrosselter Roller mit 2 Sitzen darf auch mit der Bescheinigung gefahren werden -

solltest dich vor Verfassen solcher Texte besser informieren