Mit golfcart auf gehwegen fahren?

7 Antworten

Darfst du nicht, denn es ist nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen!

mcbonsai
Fragesteller

danke erstmal, gibt es irgendeine möglichkeit ein golfcart für die stvo umzurüsten?

Die StVO regelt, welche Verkehrsteilnehmer welchen Teil der Straße zu benutzen haben. § 2 StVO schreibt vor, dass Fahrzeuge die Fahrbahn benutzen müssen. Eine Sonderregelung für Radfahrer ergibt sich ebenfalls aus diesem Paragrafen. Dein Golfcart muss also die Fahrbahn benutzen. Es gibt umgerüstete Golfcarts, wie z.B. die Modelle RXV, TXT und MPT Elektro der Fa. E-Z-GO. Diese sind erhältlich mit Strassenzulassung nach §70 StVZO als elektrisches Leicht-KFZ bis 45 km/h. Diese Kfz darfst du im öffentlichen Verkehrsraum, auf der Straße bewegen.

Nein, darf man nicht. Die Dinge haben keine Zulassungen, um im öffentlichen Raum zu fahren. Das gilt auch für den Straßenraum. Denn dafür sind die Teile einfach zu schnell.

Steinfisch  04.06.2012, 21:07

Man kann die dafür zulassen.

Auf dem Gehweg nicht. Aber auf der Straße, Mit Führerschein und das Golfcart muss entsprechen ausgerüstet sein und vom TÜV genehmigt sein. Und dann auch nur mit max, 25 km/h.

So etwas gibt es tatsächlich, denn es gibt Golfanlagen, wo man mit den Golfcarts öffentliche Verkehrswege queren muss.

Der gehweg ist wie gesagt ein GEHweg. und aufn Radweg wirst auch nichts, weil der zum öffentlichen strassenverkehr gehört und dein Golfcart bestimmt keine Zulassung hat ;)