Welche Fahrerlaubnis für Ape 50?

3 Antworten

Du benötigst meines Wissens nach mindestens die Führerscheinklasse AM. Dann darf die Ape 50 auch 45 km/H fahren (wenn sie das denn schafft).

19Michael69  26.05.2018, 23:56

Bis bauartbedingte 25 km/h reicht auch für "dreirädrige Kraftfahrzeuge" die Prüfbescheinigung fürs Mofa.

Gruß Michael

Hallo,

bereits mit der Prüfbescheinigung fürs Mofa darfst du auch dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klassen L2e-P und L2e-P fahren, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn auf höchstens 25 km/h beschränkt ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__4.html

Somit geht ein "Ape" bis 25 km/h schon ab 15 Jahren und mit der Mofa-Prüfbescheinigung.

Bis 45 km/h benötigst du allerdings dann mindestens die Fahrerlaubnis Klasse AM.

Viele Grüße

Michael

Nein, nicht mit Mofaschein. Das war mal.

Du benötigst einen dieser Führerscheine:

A, A1, A2, AM, B oder T

http://www.casa-moto-shop.de/oxid/Fuehrerschein/

19Michael69  26.05.2018, 23:58

Bis bauartbedingte 25 km/h reicht auch für "dreirädrige Kraftfahrzeuge" die Prüfbescheinigung fürs Mofa.

Gruß Michael