Ninebot Segway ES2 endgültig nicht erlaubt (DE)?

3 Antworten

Was steht als Höchstgeschwindigkeit drin? 25km/h

Dann wirst du auf das Modell hier zurück greifen müssen: Ninebot by Segway KickScooter ES1

Du kannst gerne mal in dieser Facebook Gruppe vorbei schauen.

Du sagst es schon richtig, dein Roller wäre nicht konform. Es wurden auch schon Personen mit ihrem Roller gestoppt und geprüft- also lieber abwarten, bis sich die Hersteller bald um die Nachfrage prügeln.

Bild zum Beitrag

 - (Straßenverkehrsordnung, E-Scooter, E-Roller)

Der ES 2 hat eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h und wird daher tatsächlich definitiv keine Zulassung erhalten.

Bei einem Alternativkauf solltest du darauf achten, dass es nicht ausreicht, einfach irgendeinen Scooter zu kaufen, der die Werte wie Höchstgeschwindigkeit, zwei unabhängige Bremsen, Beleuchtung, Klingel etc. einhält.
Es muss auch gemäß § 2 der eKFV eine Allgemeine Betriebserlaubnis vorliegen und ein Fabrikschild mit bestimmten Daten am Scooter angebracht sein.