In schweiz als Deutscher geblitzt Autobahn folgen ...?

6 Antworten

Salue

Nur keine Panik. Wenn du nach dem Tacho ca. 140 km/h abgelesen hast, kannst Du zuerst noch die Übertreibung des Tachos (6-12 % je nach Automodell) abziehen. Dann kommt noch die Messtoleranz (4-8 % je nach Messgerät) dazu.

Zuletzt bleiben netto noch maximal ein paar Stundenkilometer, die Dir die Schweizer Behörde verlangt.

Der Datenaustausch zwischen Deutschland und der Schweiz läuft auf beiden Seiten problemlos. Ich habe jedenfalls meine Radarbusse in Hamburg prompt in der Schweiz erhalten.

Bei extremen Geschwindigkeitsüberschreitungen werden die Einkommensverhältnisse des "Rasers" bei der Busse berücksichtigt. Dies dürfte bei Deinem "Express-Onkel" der Fall gewesen sein.

Wenn ich mit meinem Auto mit 130 km/h auf dem Tacho unterwegs bin, gibt es jedenfalls noch keine Busse. Da bin ich im Toleranzbereich.

Ansonsten ist die Schweiz in Sachen Gesetzesübertretungen gnadenlos. Bei Raserei wird sogar das Auto, als "Tatwerkzeug" eingezogen.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

Vielen lieben Dank !!! 🙌

Da hier schon Einiges zur Schweizer Sanktionsregelung geantwortet wurde, beschränke ich mich auf die beiden anderen Facetten Deiner Frage:

Mit der Fahrerlaubnis auf Probe hat das gar nichts zu tun, weil a) ausländische Verstöße nicht berücksichtigt werden und b) die ausländische Strafverfolgungsbehörde einen solchen Verstoß auch nicht nach Flensburg mitteilt ( wozu auch? ).

Die andere Frage ist, wie die Schweizer überhaupt an Dich drankommen sollen, wenn der Halter im Inland auf die neutralisierte Strafverfügung nicht reagiert. Vollstrecken können die aus der dort geltenden Halterhaftung, wenn der Fahrer ( schweiz. " Lenker " ) unbekannt bleibt, in Deutschland oder sonstigem Ausland nicht. Problematisch wird das nur, wenn der Halter innerhalb der dreijährigen Verjährungsfrist, die ab Bestandskraft der Strafverfügung zu laufen beginnt, in der Schweiz angetroffen wird. Dann multipliziert sich die Geldbuße und wird gnadenlos beigetrieben, ggf. mit Beugehaft.

In der Schweiz ist zu schnelles fahren extrem teuer, musst du mal googeln was für eine Strafe auf dich zukommt

Geschwindigkeitsüberschreitung in der Schweiz Autobahn Sanktionen laut Bußgeldkatalog Schweiz

1-5 km/h 20 CHF (etwa 20 Euro)

6-10 km/h 60 CHF (etwa 60 Euro)

11-15 km/h 120 CHF (etw 120 Euro)

16-20 km/h 180 CHF (etwa 180 Euro)

21-25 km/h 260 CHF (etwa 260 Euro)

Bei gravierenderen Geschwindigkeitsüberschreitungen fallen Bußgelder gemäß des Einkommens des Täters an.

Bruttolohn als Vorgabe für den Tagessatz .

26 - 29 km/h Bußgeld, Verwarnung

30 - 34 km/h Bußgeld, mindestens 1 Monat Fahrverbot

Über 35 km/h Bußgeld, mindestens 3 Monate Fahrverbot

Ab 80 km/hStraftat "Rasen" liegt vor - Mindestfreiheitsstrafe von 1 Jahr, Führerscheinentzug zwischen 2 Jahren und lebenslang

Da Rasen als Straftat gilt, kann laut Schweizer Verkehrsrecht das Auto als „Tatwaffe“beschlagnahmt werden!

Somit droht nicht nur eine Freiheitsstrafe, hohe Bußgelder, sowie ein Fahrverbot, sondern auch der Verlust des eigenen Autos.

Seit einigen Jahren fallen in der Schweiz besonders harte Strafen bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung an.

Die Schweizer Regierung hat aufgrund der vielen tödlichen Unglücksfälle auf den Straßen das Programm „Via Sicura“ (sichere Straße) gestartet, welches zahlreiche Maßnahmen zur Bestrafung von Verkehrsordnungswidrigkeiten erhält.

Auch die Sanktionen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden in diesem Programm drastisch verschärft.

https://www.bussgeldkataloge.eu/geschwindigkeit-schweiz.html

google doch mal. die schweizer sind da sehr streng.... und verfolgen das auch nach..