Mit 16 als Mädchen (zierlich :D) Motorrad Führerschein machen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

..find ich 'cool' 100%
..find ich nicht 'cool' 0%

14 Antworten

als ich 16 war hab ich auch meinen a1 gemacht :) größe und gewicht ist doch völlig egal.. hauptsache du kommst mit den füßen auf den boden :D ich war um die zeit noch ein bisschen kleiner und leichter, hab das mit 1,63 und 50 kilo aber auch gut hinbekommen, also keine panik xD

wie lang man braucht kommt echt darauf an, wie viele fahrstunden man bekommt und braucht etc. ich glaub ich hab damals für theorie & praxis etwa vier monate gebraucht. ich kenn aber auch leute die über ein ganzes jahr für ihren autoführerschein gebraucht haben xD also von daher...

wie teuer hab ich leider kp... daran erinner ich mich nicht :D

was es wichtiges zu beachten gibt? na ja neben dem grundsätzlichen fahren können: taste dich langsam an schräglage etc. an UND, ganz wichtig, rechne immer mit den fehlern von anderen im straßenverkehr. ich wurde mit meinem motorrad (egal ob die kleine 125er oder meine größere) schon oft übersehen, ich hing schon mal fast zwischen leitplanke und auto, nur weil derjenige keinen schulterblick gemacht hat... also sei da echt vorsichtig. ich beobachte immer während dem fahren die autos neben mir. und auch wenn du auch vorfahrtstraßen unterwegs bist, man wird so schnell an kreuzungen übersehen, das glaubt man gar nicht... ansonsten.. keep cool ;)

zum letzten kann ich nur sagen dass es geteilte meinungen gibt, was zumindest meine erfahrungen betrifft. manche sagen wow du fährst motorrad cool, andere sagen oh gott motorrad viel zu gefährlich, andere findens unverantwortlich und anderen wiederum ists völlig egal...

also mach mal schön deinen a1, einer der besten entscheidungen die ich in meinem leben getroffen habe :D

ilovehimxoxo
Fragesteller

danke für die antwort :)

"keep cool ;)" aaahja wie passend nach dieser rede :PP hahaha das beruhigt wirklich :D

ansonsten motiviert das total, danke sehr! :))

lg

bee2013  20.05.2013, 14:16
@ilovehimxoxo

:D das freut mich. also ich hab damals auch was länger überlegt ob ich den machen soll.. dass ich den richtigen motorradführerschein mache war klar, aber ich hatte halt lange überlegt ob sich der a1 lohnt und so... aber ich finde der hats total gebracht, ich fahre auch heute noch gerne mit meiner 125er rum :D

und mit meiner rede hier von wegen aufpassen :D na ja ich will keine panik machen aber ich sag mal so, mit dem motorrad bist du halt einfach schneller mal in gefahr. und deswegen find ich es total wichtig immer vorausschauend zu fahren. klingt immer so blöd nach dem motto ja vorsichtig fahren und an alles halten.. aber mein gott. an die geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich mich auch nicht immer, aber es geht einfach darum dass du lernst, in brenzligen situation einen ausweg zu finden oder noch besser, sie direkt zu vermeiden.

um dir mal ein bsp zu geben (weil ich ja erst so wenig geschrieben habe :P). wenn du auf ner vorfahrtsstraße unterwegs bist und vor dir ein kleiner transporter fährt und dann von rechts eine straße kommt, wo ein auto steht, was irgendwo auf die vorfahrtsstraße abbiegen will.. der bleibt natürlich stehen weil er sieht: oh ein transporter den muss ich vorbeilassen. für dich ist eig auch klar, du hast vorfahrt, kannst weiterfahren... ABER was der typ im auto vllt nicht sieht, dass hinter dem transporter noch ein motorrad (sprich du) unterwegs ist. und viele autofahrer schauen nicht noch mal genau nach, fahren dann los sobald der transporter vorbei ist und wenn du dann nicht richtig in die bremse trittst oder nicht ausweichen kannst weil gegenverkehr da ist.. dann wirds richtig knapp. und die situation habe ich mir jetzt nicht ausgedacht das gibts leider wirklich :D

was ich damit sagen will... wenn du vorher schon denkst: okay, der typ im auto sieht mich vielleicht nicht. einfach was langsamer fahren, bremsbereit sein und schon mal schauen, wo du im fall der fälle ausweichen könntest. natürlich sehen dich die meisten, aber es reicht einer der dich nicht sieht und zack...

ich will dir also echt keine angst davor machen, ich will nur verdeutlichen dass es um einiges sicher ist, wenn man immer bedenkt, wie die anderen teilnehmer grade die situation überblicken.

das fahren an sich ist nicht schwer :D muss man halt erst lernen, klar, aber das geht alles. auf der straße darf mans halt nicht übertreiben und nicht übermütig werden. die erste grobe sicherheit hat man meiner meinung erst nach 1000 km, aber nicht mal da kann man sagen dass man gut fährt. man muss sich halt echt langsam rantasten, aber das klappt schon. als mädchen fährt man meist sowieso vorsichtiger xD

und auch wenn nicht übertrieben sportlich fährt und sich nicht in alle kurven reinlegt bis zum geht nicht mehr macht es trotzdem noch unmengen spaß :)

danke auch für die auszeichnung :) boah jetzt hab ich dich aber vollgetextet sry xD

ilovehimxoxo
Fragesteller
@bee2013

Erstmal: kein ding das "volltexten" ich mach das auch immer :D

Ja ne es ist ja auch viel besser wenn du mir das sagst! Und ich bin echt dankbar dafür, das ist wichtig zu wissen!:)) klar ein bissi angst macht mir das schon, wird hoffentlich nicht so schwer vorhersehend zu denken :ss (meine Erfahrung im Straßenverkehr ist bisher fast gleich null von daher..:o) aber naja ich bin auf jeden fall dankbar für den tipp :))

Lg

bee2013  26.05.2013, 22:41
@ilovehimxoxo

ach das mit straßenverkehr ist halb so wild.. ich hatte am anfang auch keine ahnung davon, ist ja bei jedem so. und ich dachte auch dass ich voll überfordert von den verkehrsschildern und allem drum und dran bin... und jaa, am anfang ist das auch so ;), aber das geht mit jeder fahrstunde mehr weg. übung macht den meister :D

..find ich 'cool'

Es wird ca. 800-1200€ Kosten & du wirst ca. 2-4 Monate für den Führerschein brauchen. Der A1 hat den Vorteil, dass du später weniger Theoriestunden beim Autoführerschein brauchst und beim großen Motorrad Führerschein sehr wenige Praxisstunden.

Zu der Sache mit dem Gewicht, solange du etwas Kraft hast kannst du die Maschine halten & zur Größe, musst dir dann halt ne Maschine kaufen, bei der man eine kürzere Beinlänge brauch, meine Freundin fährt eine Honda CBR & kommt bequem mit den Füßen auf den Boden. (Sie ist ca. 1,68m)

Motorräder mit niedriger Sitzhöhe = Honda CBR, Yamaha YBR, Aprilia RS4, Suzuki VanVan und viele mehr, aber das hier sind so die besten mit niedrigem Sitz.. Natürlich alle in der 125'er Edition. Und als wichtigstes; erst die Schutzkleidung kaufen und vom Restgeld ein vernünftiges Moped!

ilovehimxoxo
Fragesteller

tja ich bin nur 1.61 :'D

danke sehr für deine antwort! :)

Körpergröße und Körpergewicht sind egal. Das einzige was wichtig ist das du das Fahrzeug beherschen kannst und das in jeder Situation, natürlich kann es sein das man da wegen körpergröße oder körpergewicht das ein oder andere problem bei bekommen könnte.

In Deutschland kannst Du prinzipiell mit jeder Körpergröße und -gewicht den Führerschein Klasse A (oder A1) machen. Du musst nur in der Lage sein, das betreffende Fahrzeug in jeder Situation beherrschen zu können. Denn dies musst Du ja in der praktischen Führerschein-prüfung unter Beweis stellen. Wenn der Prüfer der Meinung ist, dass Du das Fahrzeug nicht beherrscht, bestehst Du den Schein eben nicht ..... Im Zweifel nimmst Du halt einige Fahrstunden zur Probe, ob Du mit dem Fahren zurecht kommst.

..find ich 'cool'

Das ist doch ganz toll als Mädchen Motorad zufahren und dann noch eine Harley Fat Boy Super