Kann Arbeitsamt mein Führerschein Geld weg nehmen?

4 Antworten

Dein Geld nimmt dir keiner weg,wenn es zu viel wäre würde erst einmal kein Anspruch bestehen und man müsste seinen Lebensunterhalt erst einmal mit dem übersteigenden Betrag decken !

Alles was du spätestens im Monat vor der Antragstellung schon hattest,gilt erst einmal als Vermögen.

Wenn du also außer dem Geld oder andere verwertbare Sachen wie Lebensversicherung / Bausparverträge usw. hast nichts weiter auf deinem Konto oder Sparbuch hast bzw.Bargeld zu hause hast,was dein sogenanntes Schonvermögen nicht übersteigt,dann passiert gar nichts,dann gibt es den ALG - 2 Bedarf gezahlt.

Unter 21 kannst du das min.Schonvermögen von 3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen haben,gesamt also 3850 €,ab dem 21 Lebensjahr gelten dann pro vollendetem Lebensjahr 150 € + diese einmaligen 750 €.

Ab dem 15 Lebensjahr ( da gilt man als arbeitsfähige Person ) darf man zusätzlich als privilegiertes Vermögen auch noch ein KFZ - mit einem Zeitwert von bis zu 7500 € besitzen.

Man darf eine gewissen Menge an Ersparnissen haben .. aber wenn man drüber kommt, muss das Geld erst aufgebraucht werden, bis es wieder was gibt.

(1) Als Vermögen sind alle verwertbaren Vermögensgegenstände zu berücksichtigen.

(2) Vom Vermögen sind abzusetzen
1. ein Grundfreibetrag in Höhe von 150 Euro je vollendetem Lebensjahr für jede in der Bedarfsgemeinschaft lebende volljährige Person und deren Partnerin oder Partner, mindestens aber jeweils 3.100 Euro; der Grundfreibetrag darf für jede volljährige Person und ihre Partnerin oder ihren Partner jeweils den nach Satz 2 maßgebenden Höchstbetrag nicht übersteigen,
1a. ein Grundfreibetrag in Höhe von 3.100 Euro für jedes leistungsberechtigte minderjährige Kind.

Nein.

Aber du bekommst vielleicht erst später Leistungen, sobald die Rücklagen eingesetzt wurden.

Legal kannst du nichts dagegen tun.

Auto als ALGIIer ohne Arbeitsstelle kannst du sicher abhaken.

Also können die mein Geld nicht weg nehmen ? Ich kann keinen richtigen Job machen da ich noch zur Schule gehe. Und von meine Nebenjob darf ich 170€ behalten womit ich mein Auto finanzieren könnte.

Bekommst du ALG2 oder deine Mutter? Wenn sie es bekommt und es nachweisbar dein Geld ist nicht.

Man kann das Geld auch einfach abheben und wenn Fragen gestellt werden, habt ihr irgendwas damit gekauft oder seid in den Urlaub gefahren.

Wir beide da ich schon älter als 15 bin aber noch mit ihr zusammen lebe.

Das würde ich machen aber sie wollen meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate haben und dann sieht man ja das ich das alles hatte.