Darf ein Lehrer die ganze Klasse bestrafen, oder fällt dies unter das Schulg. §25?

10 Antworten

Er hat seine Aufsichtspflicht verletzt und dafür sollt ihr alle büßen? Finde ich aber ganz schön schnell aus der Verantwortung gezogen von eurem Lehrer.
Was hättet ihr machen sollen: Euch mit euren Klassenkameraden streiten, nur weil er sie nicht im Griff hat und nicht aufpasst? Quasi SEINE Verantwortung auf euch laden? Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen heftig von ihm. Wenn das rauskommt, könnte er ganz schön eins auf den Deckel bekommen, denke ich.

Natürlich fällt das unter das Gesetz, und da hat dein Lehrer auch falsch reagiert. Verständlich, dass er nicht so sonderlich froh darüber war, und ihr hättet die beiden auch davon abhalten sollen, aber das ist ja eher eine Frage der Moral.

Oh, ihr armen, armen Schüler, die ihr ja völlig unschuldig seid, und euch auch gewiss niemals daneben benehmen würdet... Ganz ehrlich: Die Strafe wird nicht ohne Grund so hart ausfallen. Überleg dir mal wie oft Lehrer mahnen müssen und Konsequenzen umsetzen müssen, nur damit ihr zu eurem Recht, dem Recht auf Bildung, kommt! Das Arbeitsmaterial wegzuschmeißen ist eine absolute Respektlosigkeit. Ich finde zwar gut, dass es bei euch Zusammenhalt gibt, und dass ihr scheinbar auch nicht verpetzt wer es war. Aber dann müsst ihr auch die Konsequenz gemeinsam tragen.

Aber dann müsst ihr auch die Konsequenz gemeinsam tragen.

Zumal bekanntlich geteiltes Leid nur halbes Leid ist.

Ihr wurdet überhaupt nicht bestraft. Es handelt sich hierbei vielmehr um ein Erziehungsmittel, das der Lehrer unter diesen Umständen sehr wohl auf die ganze Klasse anwenden sollte.

Anscheinend ist bei eurer Klasse auch noch sehr viel an Erziehungsarbeit zu leisten.

Das Spielt keine Rolle, Respektlosigkeit sollte Bestraft werden...