Was passiert mit straffälligen Kinder?

15 Antworten

die die gerade die aufsichtspflicht hatten kommen vor gericht. der junge wird betreut

Das ist eine reine "Fantasie-Situation".

Wenn ein Kind ein anderes ermordet, dann kannst Du schwer davon ausgehen, dass man Verhaltensauffälligkeiten bzw. eine Störung feststellen wird. Der Mord ansich ist bereits ein absolutes Symptom, eine Verhaltensauffälligkeit und soziale / psychische Störung. Die Tat selbst könnte auch wiederum eine weitere Störung verursachen, denn ein kindlicher Täter kann durchaus auch massive zusätzliche Probleme mit seiner eigenen Handlung entwickeln. Dieses Kind würde ganz sicher eine Behandlung erhalten.

WasNur
Fragesteller

demnach sind alle mörder psychisch krank man und man kann sie aufgrund dessen nicht verurteilen

ich weiss nicht ob das so richig ist

rosehip  22.06.2012, 01:49
@WasNur

Nein, das heißt es nicht automatisch. Kinder erleben erst einige wenige Jahre Sozialisation, sie hatten nicht so viel "Zeit", da muss also enorm viel schiefgelaufen sein, wenn sich in so kurzer Zeit und auf diesem unreifen "Entwicklungs-Horizont" bereits Impulse zum Morden entwickeln, die auch umgesetzt werden.

Erwachsene morden auch aus Verlassensängsten, aus Habgier, aus Berechnung, aus Rache.... Ihre Motive sind ganz andere. Sie morden oft auch, weil andere, gesündere Problemlösungsstrategien für sie nicht funktionieren. Zum Mord ist es für manche erwachsene Menschen je nach sozialem Stand nicht unbedingt ein so weiter Schritt. Für KInder allerdings schon. Hier allein schon die körperlichen Hürden und die Hemmschwelle zu überwinden - ohne die Motive Erwachsener dabei als Motivation zur Verfügung zu haben - liegt auf einer ganz anderen "Spur".

er darf strafrechtlich nich verurteilt werden aber eine psychatrische anstallt ist trotzdem möglich :)

§ 5 Die Folgen der Jugendstraftat

(1) Aus Anlaß der Straftat eines Jugendlichen können Erziehungsmaßregeln angeordnet werden.

(2) Die Straftat eines Jugendlichen wird mit Zuchtmitteln oder mit Jugendstrafe geahndet, wenn Erziehungsmaßregeln nicht ausreichen.

(3) Von Zuchtmitteln und Jugendstrafe wird abgesehen, wenn die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus oder einer Entziehungsanstalt die Ahndung durch den Richter entbehrlich macht. Hab ich hier gefunden: http://dejure.org/gesetze/JGG/5.html

WasNur
Fragesteller

§ 1 Persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich(1) Dieses Gesetz gilt, wenn ein Jugendlicher oder ein Heranwachsender eine Verfehlung begeht, die nach den allgemeinen Vorschriften mit Strafe bedroht ist.

(2) Jugendlicher ist, wer zur Zeit der Tat vierzehn, aber noch nicht achtzehn, Heranwachsender, wer zur Zeit der Tat achtzehn, aber noch nicht einundzwanzig Jahre alt ist.

http://dejure.org/gesetze/JGG/1.html

passt leider nicht

balucas  22.06.2012, 00:40

afaik trifft das erst ab 14 zu, und auch nur dann, wenn der unmündige Minderjährige weiß, dass es verboten ist und vorsätzlich.

Natürlich kommt sowas vor aber Kinder morden nicht ohne Vorgeschichte in der psychiatrischen Klinik wird gelernt wie es richtig ist zu machen und das man Konflikte nicht mit Mord löst.eine Strafe ist es alemale da das Kind kein Kontakt mehr zur außenwelt haben darf. Was ich mit erlebt habe ist ein Freund von mir ist mit 13 kleinkriminell geworden das Jugendamt hat ihm ein Angebot auf eine Auslandsmasnahme gegeben dann hätte er für 2 Jahre in ein Art camp zb in Portugal leben müssen.danach haben die meisten eine Chance auf ein neues Leben. Mein Freund tat dies aber nicht stattdessen hockt er jetzt mehr als 3 Jahre im Bunker Pech würde ich sagen.

Ladenlokal  22.06.2012, 03:47

Na, das wage ich Strak zu bezweifeln, dass das Jugensamt irgendwelche Leute für mehrere Jahre, die noch nicht einemal Strafmündig sind, ins Ausland in ein Boot Camp schickt!.

discohamster  23.06.2012, 22:13
@Ladenlokal

Ich sag ja das war freiwillig.er hatte sich dort bessern können und er wäre ja in 2Jahren wieder da gewesen. Ich war im Heim ich weiß wovon ich spreche einer wurde sogar mit 13 abgeschoben weil hier keiner was für ihn tun konnte. Willst du wissen was aus ihm geworden ist????? Er ist heute 18 und könnte wieder in deutschland einreisen das war seine Auflage. Das tat er nicht er macht sich jetzt in Portugal ein schönes Leben LG