Muss ich als Hausfrau und Mutter Unterhalt für 17 jährigen entrichten?

7 Antworten

Also sicher ist erst mal nur, dass dein Sohn ein Anrecht auf das Kindergeld hat. Dann wechsel bitte den Anwalt und geh mal zum Jugendamt, die können Dir da wirklich weiterhelfen! Solange Du Kinder unter 3 Jahren hast, MUSST Du überhaupt nicht arbeiten....Und, klar, Unterhalt braucht er auch nicht mehr zahlen für den EINEN SOHN!

ja,.. dass haben wir schon bei der k g kasse gemeldet,.. und beim jugendamt wegen termin angerufen,... danke

@pattegiftzahn

warum ein anwalt wechseln? sie ist als mutter verpflichtet unterhalt zu leisten! egal wie lange sie den jungen großgezogen hat oder sonstiges! spielt überhaupt keine rolle. eine angestellte von mir war im mutter-kind-heimen - da werden die jungen muttis so "erzogen", das sie sich so schnell wie möglich eine arbeit/ausbildung zu suchen. 6wochen nach der geburt!!!!!! da wird sich nicht aufs stillen oder auf dem erziehungsurlaub ausgeruht. sowas muss erstmal geleistet werden und bedarf anerkennung und respekt! was wird denn hier wieder erwartet? wer soll den unterhalt für dieses kind leisten????? wenn der unterhalt von den anderen kindern an den großen gehen soll, dann hättest du ja wieder zu wenig und mal davon ab geht das so auch nicht! du kannst nicht das geld der kinder als unterhaltszahlung für den großen benutzen! dafür musst du dann wohl arbeiten gehen und es verdienen! ich habe nichts gegen großfamilien oder gegen müttern mit vielen kinder aber es kann nicht sein, dass diese meinen nicht zahlen zu müssen weil sie "zu viele kinder" haben! irgendwo hörts mal auf. es ist deine pflicht und dein jüngster kann demnächst dann auch in die kita/krippe, so dass du auf 400€ basis locker arbeiten könntest um deiner pflicht nachzukommen!

ei das ist mal eine grosse Familie. Wieviele sind das ?? 7 Kinder ? Und du sollst ausserdem noch arbeiten gehen ? Oh ist das boshaft. Deutschland ist schon recht kinderfeindlich. Unterhalt sollst du bezahlen ? Schick den Junge Flaschen sammeln, er sollte auch mal was tun. Du hast die ersten 17 Jahre bezahlt, ihn unter Schmerzen geboren, ihm Muttermilch gegeben, das Essen gekocht, ihm die Windeln angezogen , seine Sch#isse weggeputzt und ihn bei dir aufgenommen. jetzt ist er dran.

Jep. Ich kann dem nur beipflichten. Es ist Unglaublich wie das in unserem Staat mit der Unterhaltszahlerei geregelt ist.

stimmt alles was du schreibst,... ,... und ausgezogen ist er auch nur weil ich ihm auferlegt habe hausaufgaben für die schule zu erledigen und bewerbungen zu schreiben,..

@pattegiftzahn

carsten.... ????????????????? vater darf zahlen und mutter soll davon befreit sein weil sie "zu viele" kinder hat???? ich glaub es geht los wa? DAS ist unglaublich!!!!

Geh zum zuständigen Amt und klär das. Er kann ganz sicher nicht den Unterhalt für die anderen Kinder einbehalten. Und wenn du nicht zahlen kannst für den 17jährigen, weil du kein Einkommen hast, springt der Staat ein. Bis dein Kleinster 3 ist, kann dich keiner zwingen ihn in die KITA zu geben, weil du arbeiten musst.

Alles Gute!

danke schön,..

unterhaltsvorschuß gibt´s nur bis das kind 12 Jahre alt ist und auch nur max. 6 Jahre. Dieser Unterhaltsvorschuß wird wieder vom Unterhaltspflichtigen (hier die Mutter) zurückgefordert. Warum sollen nur Männer Unterhalt für ihre Kinder bezahlen - die Mütter müssen das umgekehrt auch

Aber doch nicht, wenn sie kein Einkommen hat!

@delyla

Genau deswegen ja die D-dorfer Tabelle, da sie keines hat, ist der Unterhalt auf minimal begrenzt, heißt es muss vom Jugendamt festgestellt werden ob eine Zahlung von Unterhalt möglich ist und in welcher Höhe, steht aber alles mit drin in der PDF.

laß die höhe deines unterhaltes beim jugendamt feststellen