Ist das eine kollektiv Strafe?

6 Antworten

No risk, no fun.

Ihr habt Mist gemacht. Der eigentliche Clown ist offensichtlich zu feige zu seinen Taten zu stehen. Also tragt die Konsequenzen. So was kann passieren.

Wir hatten damit ja nichts zutuhen wir haben es ja bis der Lehrer da war nichtmal mitbekommen

Nein, da es keine Strafe im eigentliche Sinne ist. Am ehesten wären wie hier im Zivilrecht. Da könnte man sicher irgendeine lustige Analogie basteln in Richtung Gesamtschuldner o.ä....

Aber um es kurz und einfach zu halten: Ihr seid für die Sauberkeit der Schule mitverantwortlich. Wenn ihr gemeinsam Scheiße baut oder die Scheiße eines Einzelnen gemeinsam deckt, müsst ihr auch gemeinsam dafür gerade stehen.

Wir haben aber nicht "gemeinsam" scheiße gebaut habe selber es nichtmal mitbekommen und habe auch im nachhinein nicht in Erfahrung bringen können wer das jetzt mit dem Toast war.

@Textapkhilfe

Trotzdem ist es keine Strafe, sondern eher eine Art "Schadensbehebung". Und dafür seid ihr -auch im Sinne des BGB- gemeinschaftlich verantwortlich.

Beispiel: Wenn A und B gemeinsam in einer Wohnung wohnen und einer der beiden die ein Fenster kaputt macht, kann der Vermieter sich das Geld von einem von beiden wiederholen, egal wer es tatsächlich war. Das müssen A und B dann untereinander klären.

Eine strafrechtliche Verurteilung wegen Sachbeschädigung hingegen wäre nur gegen den tatsächlichen Täter möglich. Beide dafür einsperren kann man nicht.

@Answer1234567

Die Schadensbehebung ist ja das wegräumen vom Toast aber er wollte uns ja rausschicken aus der Klasse noch also das wir nicht im Klassenraum sein dürfen und das hat doch nichts mehr mit Schadensbehebung zu tun

@Textapkhilfe

Also alle zur Strafe "vor die Tür"? Das konnte ich deiner Sachverhaltsschilderung bislang nicht entnehmen. Das könnte man jetzt als Strafe interpretieren oder auch als "Maßnahme zur Wiederherstellung der Ordnung". Den inhaltlichen Sinn davon kann ich aktuell jedenfalls nicht erkennen.

@Answer1234567

Ja denn Aspekt habe ich nicht so richtig formuliert steht ist nur bisschen anhand der Aussage der Schulleitung erkennbar habe die Frage auch schon bearbeitet dauer nur bei Gutefrage immer ein Paar Minuten

versetze dich mal in die lage des lehrers oder desjenigen, der einen toaster auf den kopf geworfen bekommt? der kann tot sein dann. und ja, nur idioten werfen toaster aus fenstern. bitte benehmt euch alle besser und macht solche sachen nicht und böse widerworte brauchst du ihm auch nicht geben in der situation. der hat einen großen schreck bekommen und beinahe wäre an seiner schule jemand verletzt worden durch so einen wurf. dann müsstet ihr allen mit der polizei reden und er wäre auch dran wg. der aufsichtspflicht usw.

Es ging wohl um ein Toast, nicht um einen Toaster. Aber ja, grundsätzlich gebe ich dir Recht.

@Answer1234567

Der Grundsatz (also das Prinzip der aussage) ist ja eher das es gefährlich ist einen Toaster aus dem fenster zu werfem wo ich ihm aufjedenfall 100% zustimme

"Toast" keinen ganzen Toaster

Nein, es ist keine Kollektivstrafe. Stell dich nicht so an und tu mal was für die Sauberkeit. Kann deinen Lehrer verstehen.

Ich finde das wenn beide seiten sich angestellt haben

mit einem Schüller zur Schulleitung zugehen weil dieser einen Vielleicht falschen Satz gesagt hat (deswegen die Frage) nachdem sich sogar ein freiwilliger fürs beseitigen des Problems gefunden hat.

@Textapkhilfe

Was hätte er denn sonst tun sollen? Du bringst "Kollektivstrafe" auf (was lächerlich ist) und er hatte keine Lust sich noch zusätzlich mit dir rumzuschlagen. Und so hast du es auch von der Schulleitung gehört. Und nervst jetzt sogar noch Fremde damit... Schade. Es hätte beim Lehrer schon nicht sein müssen.

@Fortuna1234

Also im Internet kannst du sowas grundsätzlich aus dem weg gehen wenn dich die Frage nervt ignoriere sie und gehe nicht drauf ein. Hätte er es mir direkt so erklärt wie bei der Schulleitung hätte er sich nicht weiter mit mir rumschlagen müssen sondern dann hätte ich wahrscheinlich genau die Frage hier wieder gestellt nur ohne das wir bei der Schulleitung waren.

Zu Idioten darf man natürlich "Idiot" sagen. Die Wahrheit ist nie verboten.

Die Wahrheit ist das der Lehrer übertrieben hat und statt alle Bestrafen zu wollen besser denn schuldigen suchen sollte