Strafe, Lotto, Gesetz?

4 Antworten

Geldstrafen werden nach Tagessätzen berechnet. Ein Tagessatz entspricht 1/30 Deines Monatseinkommens. Vermögen spielt dabei keine direkte Rolle.

Solche Strafgelder gibt es nicht.

ichbinsallah
Fragesteller

Reiche Leute müssen doch mehr für ein falsches parken bezahlen als Durchschnittsverdiener, oder irre ich mich da?

ichbinsallah
Fragesteller
@munga02

Okay danke

ichbinsallah
Fragesteller
@data2309

Nein DE

Hab irgendwann mal gelesen, dass reichere Leute mehr bezahlen müssen für Strafen, um quasi den selben Schmerz zu fühlen

data2309  18.04.2020, 17:30
@ichbinsallah

In der Schweiz gibt's das so, glaub ich

koten  17.04.2020, 23:08

Solche Strafen gibt es. Aber es spielt das Vermögen nicht so sehr die Rolle, sondern das Einkommen. Das ist bei allen Geldstrafen so, die ein Gericht verhängt.

nein, den wenn mal ein "urteil" für eine tat gefällt wurde, und da eben ein gewisser geldbetrag zu zahlen ist, und einen tag nach diesem urteil gewinnst du die mio, dann haste glück gehabt. einen tag vorher wäre schlecht

Solche Strafen gibt es nicht. Die Strafe die du meinst heisst "Steuer". Strafgelder werden nie prozentual vom Vermögen verrechnet.

koten  17.04.2020, 23:08

Solche Strafen gibt es. Aber es spielt das Vermögen nicht so sehr die Rolle, sondern das Einkommen. Das ist bei allen Geldstrafen so, die ein Gericht verhängt.