wie hoch ist eigentlich der mehrwertsteuersatz bei einem bußgeld

5 Antworten

Naja, das stimmt nur teilweise...

habe ein Ticket wegen Falschparken bekommen. Daraufhin kam der Bußgeldbescheid und darin ausgewiesen waren 2€ Mwst.

Dann hab ich nochmal genau gelesen und festgestellt: es war kein Bußgeldbescheid sondern eine Rechnung über "erhöhtes Parkentgeld" vom Landratsamt! Da hab ich also eine Dienstleistung in Anspruch genommen und muß deshalb auch Mwst bezahlen......

Eigentlich eine weitere schlaue Idee die öffentliche Kassen aufzubessern. Jetzt eben nicht mehr nur durch ein verstecktes Bußgeld sondern auch noch durch Märchensteuer.

Dafür setze ich diese Kosten wieder bei der Steuer ab.

Gruß Willy

Da gibt es keine Mehrwertsteuer weil es sich nicht um ein Produkt oder eine Leistung handelt. Es fallen Bearbeitungsgebühren an die aber nichts mit der Mehrwertsteuer zu tun haben.

Oha, es gibt ja den Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog... da ist eigentlich alles ohne Steuer drin :D würde ja auch wenig Sinn machen oder?

willst du die knölle von der steuer absetzen?? da sind keine mest enthaten, ist ja keine ware

Ist MIT Mehrwertsteuer!

Die ist da "eingearbeitet".... :-(