Mindestlohn Entgeldtabelle?

4 Antworten

WIE der Mindestlohn umgesetzt wird, bleibt jedem Betrieb überlassen. Es liegt dann an den Mitarbeitern der Lohngruppe 3 und aufwärts, neu zu verhandeln.

Nikki8141
Fragesteller

Schwierig bei Lohngruppen die fest gelegt sind .... da kann kein einzelner mehr Grundlohn verlangen.... maximal aufsteigen aber das hat dann auch nichts mit Lohnerhöhung bedingt zur Inflation zu tun.

DerHans  13.02.2022, 13:20
@Nikki8141

Natürlich kann man verhandeln, um in eine bessere Stufe aufzusteigen. Man braucht nur bessere Argumente.

Nikki8141
Fragesteller
@DerHans

Richtig aufsteigen geht immer aber Lohn besteht ja mehr wie aus Qualifikationen (wobei diese natürlich maßgebend sind)

Sicher, die unter Mindestlohn liegen werden auf 12 € gesetzt. Das ist der Sinn der Sache.

Deswegen müssen alle anderen Lohngruppen nicht prozentual angehoben werden.

Nikki8141
Fragesteller

Schon aber dann gibt es zumindest in der Theorie Lohngruppen die unter Mindestlohn liegen .... nur halt nicht besetzt

An sich schon nen Armutszeugnis vom Arbeitgeber auch wrnn dieser Komentar nichts zur Sache tut

Völlig in Ordnung. Es obliegt dem Chef, wer eine Gehaltserhöhung bekommt und wer nicht.

Familiengerd  13.02.2022, 11:39

Wenn es einen Betriebsrat gibt, hat der dabei aber ein "Wörtchen" mitzureden.

Frei ist der Arbeitgeber in der Entscheidung, ob er betrieblich eine Gehaltserhöhung vornimmt, beim "wie" hat ein Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht.

Ja, ist rechtens.