Schule gescchwänzt bekomme ich Bußgeld?

8 Antworten

Hallo.

Eine Schulverweigerung ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld bestraft werden, das müssen die Eltern oder auch die Jugendlichen selbst bezahlen. Wird das Bußgeld nicht bezahlt, kann eine Arbeitsauflage für den Jugendlichen verhängt werden (§ 41 SchulG Verantwortung für die Einhaltung der Schulpflicht, § 126 SchulG Ordnungswidrigkeiten). Zumindest aber riskiert man von einer Ordnungsbehörde zu Schule verbracht zu werden, was aus finanzieller Sicht her, das kleine Übel ist.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es für diese Art des Bußgeldverfahren keine Verjährungsfrist.

Liebe Grüße FD

3x unentschuldigt fehlen gibt es 1000 Euro.

Deine Lehrerin soll mal mit ihren Ammenmärchen aufhören. Sie wollte Dir wohl Angst machen. Ob die Erzeugung von Angst ein wertvolles pädagogisches Konzept ist, darf bezweifelt werden.

In Baden-Würtemberg bekam ein Elternpaar ein Zwangsgeld von 1000 € pro Kind aufgebrummt, weil sie ihre Kinder über mehrere Jahre nicht in die Schule geschickt hatten. Sie haben sich regelrecht geweigert, die Kinder zur Schule zu schicken. Eine solche Weigerung liegt bei Dir wohl nicht vor, also ist - wenn überhaupt - das Bußgeld deutlich niedriger.

Auch Lehrern geht manchmal die Fantasie durch.

Gruß Matti

Ehm nein, die wollt dir nur angst machen: Wenn du häufig unentschuldig fehlst, können deine eltern eine strafe bekommen, dass ist soweit richtig, aber 3 mal ist nicht häufig. Ich hab früher auch häufiger geschwänzt und weder ich noch meine eltern mussten irgendwas zahlen. Aber mal ehrlich, du solltest das nicht machen, sei froh dass du noch zur schule gehen kannst, wenn du arbeitest hast du eine 40 std wochen und 24-30 tage urlaub, und wenn du da auch nur ein einziges mal schänzt, dann wirst du gekündigt und kriegst noch weitere probleme...

Das stimmt so nicht.

Aber: Wenn du zu häufig fehlst, dann solltest du das langsam mal unterlassen, denn du kannst bei zu häufigem Fehlen sogar in den Jugendknast dafür gehen. Ferner werden auch deine Eltern, solange du unter 18 bist, Geldbußen bezahlen müssen.

Aus welchem Bundesland kommst du den? In der Regel ist das aber immer auf ein Schuljahr bezogen.