Stimmt es wirklich, dass Polizisten soviel Kredite von der Bank bekommen, wie sie wollen(also sehr hohe)?

12 Antworten

I.d.R. gelten Beamte eher als sichere Kreditnehmer, da sie sozusagen unkündbar sind.

Aber selbstverständlich hängt auch bei diesen die Kredithöhe vom Einkommen ab.

Beamte die nicht mehr "aus Widerruf" sind, sind für Banken sichere Kunden.

Aber andererseits ist ein Polizist mit zu hohen Schulden ein Sicherheitsrisiko.

Deswegen kann es sogar zu disziplinarischen Maßnahmen führen, wenn er sich zu hoch verschuldet.

Ein Beamter auf Lebenszeit hat als "zusätzliche Sicherheit" für die Bank lediglich die garantierte Anstellung.

Das verringert das Ausfallrisikos des Kredites aber ändert sonst auch nichts. Auch als Beamter bekommt man ohne zusätzliche Sicherheiten keine Kredite.

Ich glaube nicht das unsere Polizisten unbegrenzt Kredit bekommen. Aber wenn du Verbeamtet bist, hast du ein lebenslanges garantiertes Einkommen (unter normalen Umständen) und damit bist du natürlich ein gern gesehener Kunde in der Bank. Die Warscheinlichkeit, dass es zu zahlungsausfällen kommt, ist dann deutlich geringer. Du wirst aber als normaler Mensch/Polizist mit 60 Jahren auch nicht so leicht einen Kredit über 300.000€ bekommen, weil du den zu Lebzeiten warscheinlich nicht mehr abbezahlen kannst, mit einer durchschnittlichen Besoldung.

Liebe Grüße

Nein, auch Beamte bekommen keine Kredite in beliebiger Höhe.

Ja, ihre Anträge werden, sobald sie verbeamtet sind, anders bewertet, da sie fast unkündbar sind. Damit haben sie ein geringeres Ausfallrisiko.

Trotzdem müssen sich Banken an geltendes Recht halten und dürfen keine Kredite vergeben, wenn die Person deutlich überschuldet ist (oder durch den Kredit wäre) und sich die Raten offensichtlich nicht leisten kann.