Stimmt es, dass man die Steuer-ID auch im Rathaus seiner Stadt bekommen kann?

3 Antworten

Das Finanzamt gibt sie natürlich nicht per Telefon.

Das Finanzamt schickt sie aber entweder zu oder sie gibt die auch persönlich unter Vorlage des Persos

Slothd3mon  20.11.2019, 15:35

Zuschicken tut es das Finanzamt auch nicht. Dafür ist das Amt schlichtweg nicht da.

Jondro
Fragesteller
@Slothd3mon

das haben sie mir auch gesagt. Ich dachte, die wären geldgieriger

Slothd3mon  20.11.2019, 15:37
@Jondro

Weil das Finanzamt nicht dafür zuständig ist, sich um deine Idnr zu kümmern! Dafür bist du verantwortlich.

petrapetra64  20.11.2019, 16:04
@Jondro

wenn du deine Steuer ID nicht hast, dann zahlst du mehr Steuern mit Steuerklasse 6, deine Argumentation widerspricht sich doch. Es schadet also nur dir, wenn du sie nicht schnell genug anforderst und bekommst.

Slothd3mon  20.11.2019, 17:35
@Petz1900

Nein ist es eben nicht. Das ist das selbe wie wenn man sein EstB erneut zugeschickt bekommen will!

zudem dürfen die Finanzämter die IDNr nicht versenden. Zustndigkeit des Bundes!

das Zusendung obliegt dem Bundeszentralamt

Slothd3mon  20.11.2019, 17:36
@Petz1900

und auf welche Begründung stützt du deine These

Petz1900  20.11.2019, 17:39
@Slothd3mon

auf welche Begründung stützt du deine These, dass ein FA keine Steuer-ID verschicken darf? Gibt es dafür eine Fundstelle?

Das BZSt ist zuständig für die Vergabe der Steuer-ID, das ist richtig. Deswegen dürfen die FÄ trotzdem auf Anfrage die Steuer-ID rausrücken. Die Gemeinden dürfen es ja auch.

Slothd3mon  20.11.2019, 17:40
@Petz1900

Ja rausrücken. Aber zugesendet werden diese nicht. Weil es schlicht weg die Aufgabe des FA ist, ID Nr zu versenden

Kannst gern mal die FAGO lesen

Petz1900  20.11.2019, 17:41
@Slothd3mon

ja gerne, und wo genau steht das da?

Slothd3mon  20.11.2019, 17:42
@Petz1900

nirgends, weil da nirgendwo die Verpflichtung aufliegt, dass die Ämter die IdNr zuschicken müssen

§5AO ist anzuwenden ggf unter Beachtung §30AO

Petz1900  20.11.2019, 17:44
@Slothd3mon

Ich denke FAGO ...

Was denn nun ???

Natürlich 30 AO, der wird ja auch eingehalten.

oh man eyh ...

Slothd3mon  20.11.2019, 17:45
@Petz1900

FAGo ist die interne.

und nein §30 AO ist nicht zwingend gewährleistet wenn irgendjemand am Telefon anruft. zudem verweise ich auf §5AO

Petz1900  20.11.2019, 17:46
@Slothd3mon

Du musst mir nicht erklären,w as FAGO ist.

Habe ich gesagt, dass die Auskunft telefonisch erfolgen soll? Nein.

Und jetzt ist Schluss hier.

Slothd3mon  20.11.2019, 17:47
@Petz1900

Am Ende deines Wissen?
Keine Argumente mehr.

Petz1900  20.11.2019, 17:50
@Slothd3mon

nee, keinen Bock mit Leuten zu diskutieren, die FAGO und AO und Telefon und Brief nicht auseinander halten können

Slothd3mon  20.11.2019, 17:51
@Petz1900

Dann brechen wir es doch auf den §5 AO runter. Dann ist es egal ob Brief oder Anruf oder sonst was. ;)

PissedOfGengar  21.11.2019, 08:59
@Slothd3mon

Falsch. Dafür ist das Bundeszentralamt für Steuern und die Meldeämter zuständig.

Slothd3mon  21.11.2019, 09:05
@PissedOfGengar

Sag ich doch :D das die Ämter nicht zuständig sind :D danke das mit jmd mal bei pflichtet.

siehe erster Kommentar :)

Zum bald hundertsen Mal: Frage Deine Eltern.

Die haben mit Sicherheit Deine ID-Nummer per Post erhalten und haben sie im Rahmen ihrer Einkommensteuererklärungen für Deine "Anlage Kind" bentigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ist ja auch verständlich das sie die dir nicht geben §30AO.

geh persönlich vorbei!

Und ja im Rathaus 6 wochen

Jondro
Fragesteller

online bei dem Bundeszentralamt wären es 6 Wochen. Warum im Rathaus so lange? Wenn ich doch persänlich da mit Personalausweis vorbeigehe.. das ist doch lächerlich.. wer will denn die Steuern?

Slothd3mon  20.11.2019, 15:36
@Jondro

das Rathaus fordert die da auch an. Die haben die nicht zwingend hinterlegt.

ja geh persönlich mit perso vorbei dann bekommst du sie

PissedOfGengar  21.11.2019, 08:59
@Slothd3mon

Falsch. Die Meldeämter haben von Anfang an die SteuerIDs aller Einwohner gespeichert.

Dies ist nach § 3 Absatz 2 Nr. 3 des Bundesmeldegesetzes vorgeschrieben.

Also nix mit 6 Wochen. Hingehen, Ausweis vorlegen, SteuerID mitnehmen. 10 Minuten also statt 6 Wochen :D

Slothd3mon  21.11.2019, 09:03
@PissedOfGengar

Dem pflichte ich bei wem man persönlich hingeht ;) dann ist es schnell erledigt, man sollte nur den perso halt noch mitnehmen :D

geht wie gesagt um die Versendung, das machen die Ämter eher ungern.