Steuer ID erstmalig herausfinden

4 Antworten

Gehe zum örtlichen Finanzamt Deiner Stadt. Dort kann man Dir Deine Steuernummer sagen. Hast Du vllt. noch alte Steuerkarten? Dort steht die Nummer auch drauf.

Es geht hier um die Steuer-ID, das ist was anderes als die Steuernummer.

@TreudoofeTomate

Das ändert aber nichts daran, dass das Finanzamt dem Fragesteller auch die Steueridentifikationsnummer mitteilen kann.

Einwohnermeldeamt. Dort bekommst du es sofort. Du kannst auch online, das kann jedoch bis zu 5 wochen dauern, da es per post kommt.

Die richtige und bessere Adresse ist das zuständige Finanzamt. Die Nr. heißt nicht umsonst Steueridentifikationsnummer.

Erfragen Sie Ihre Steuer-Identifikationsnummer beim Meldeamt

  • Am schnellsten erfahren Sie Ihre Identifikationsnummer, wenn Sie persönlich beim Einwohnermeldeamt vorsprechen. Dabei sollten Sie unbedingt Ihren Personalausweis nicht vergessen.
  • Sie können Sich auch telefonisch, per E-Mail oder per Brief an Ihr Meldeamt wenden. Die Steuer-Identifikationsnummer kriegen Sie aber in jedem Fall nur schriftlich mitgeteilt. Die Behörde schickt den Brief an die Adresse, bei der Sie auch polizeilich gemeldet sind.

Quelle: http://www.helpster.de/steuer-identifikationsnummer-verloren-so-beantragen-sie-eine-neue_12854

Netter Tipp. Allerdings ist die Überschrift etwas irreführend:

Steuer-Identifikationsnummer verloren - so beantragen Sie eine neue

Man muss keine neue beantragen, weil man keine neue bekommt. Man kann die Nummer erfragen, die man schon hat. Außerdem ist meiner Meinung nach das Finanzamt der bessere Ansprechpartner

Frag deine Eltern. Als die Steuer-ID erfunden wurde, haben sie auch für dich eine zugesendet bekommen. Falls sie nicht wissen, wo sie sie gelassen haben. Man benötigt sie auch zur Beantragung von Kindergeld. Also kann auch ein Blick auf den Kindergeldbescheid hilfreich sein.