Wie komme ich an meine Steuer ID und Versicherungsnummer? (Wichtig) :/

7 Antworten

Also die Sozialversicherungs-Nr. kannst du über deine Krankenkasse anfordern lassen - sie ist 12-stellig und beinhaltet dein Geb.datum und der 1. Buchstabe deines Namens bzw. Mädchenname!

Die Steuer-Identifikations-Nr. müßtest du bereits vor Jahren bei der Einführung 2008 bekommen haben!?! Sieh mal hier in dem Link:

www.bundesverband-finanzplaner.de/Artikel/steuer-identifikationsnummer-verloren-oder-vergessen-was-nun

Nicht erfragt werden kann die IdNr. beim zuständigen Finanzamt. Diese erhält man nur beim Bundeszentralamt für Steuern und zwar:

*per Post: Bundeszentralamt für Steuern, Referat St II 3, 53221 Bonn, (anzugeben sind Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort).
per Internet: Internetseite des Bundeszentralamtes (https://www.steuerliches-info-center.de/DE/AufgabenDesBZSt/Steueridentifikationsnummer/ID-Formular/ID-Node.html).*

Das Bundeszentralamt wird dann die Steuer-Identifikationsnummer aus Datenschutzgründen nur schriftlich mitteilen.

Die Steuer ID müssten Deine Eltern für Dich bekommen haben.

Wenn nicht: zum Finanzamt gehen und dort geben lassen oder kurz hinschreiben und eine anfordern.

Das andrere ist die Sozialversicherungsnummmer, die bekommst du bei der "Deutschen Rentenversicherung Bund" oder auch bei Deiner Krankenkasse.

locochilli
Fragesteller

Ist das die gleiche Nummer die auf meiner Versichertenkarte drauf steht? :0

steuer ID hast du mal einen Brief bekommen wo die drin steht aber die brauchst du für deinen arbeitgeber nicht der bekommt die lohnsteuerkarte und alles andere klärt der dann

versicherungsnummer brauchst du auch nicht abgeben sondern eine mitgliedsbescheinigung deiner Krankenkasse

also die sozialversicheurngsnummer hast du erst, wenn du dich selbst bei einer krankenkasse versicherst. wenn du schüler bist, solltest du noch bei deinen eltern versichert sein.

zudem braucht dein chef erst die nummern, wenn er dich anmeldet und das ist nächstes jahr.

Die Steuer-Identifikationsnummer müsste dir vor etwa vier Jahren vom Bundeszentralamt für Steuern per Brief mitgeteilt worden sein. Falls du sie nicht mehr hast, kannst du sie unter www.identifikationsmerkmal.de erneut anfordern.

Die Versicherungsnummer bekommst du von der Rentenversicherung.