Steuerklasse ändern Finanzamt Berlin : geht das auch per Post?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja auch per Post möglich 75%
Nein, Wir müssen persönlich hin 25%

4 Antworten

Ja auch per Post möglich

Der Antrag kann auch postalisch gestellt werden, muss aber von beiden Steuerpflichtigen unterschreiben sein.

Allerdings - III/V ergibt zu 99% eine Zahllast an das FA im Rahmen der EStE im Folgejahr. Sofern es hier nicht um Elterngeld etc. geht, ist diese Klassenwahl sinnfrei. An der Steuerlast insgesamt ändert die Steuerklasse nämlich genau gar nichts, sie regelt nur die unterjährige Vorauszahlung im Rahmen der Lohnsteuer. Insofern wäre - sollte es nicht um die Berechnung des Elterngeldanspruchs gehen - IV/IV die bessere Wahl.

Verdienst du wesentlich mehr als sie, dann macht das Sinn anderenfalls nämlich nicht, schon gar nicht wenn sie gleich soviel oder sogar mehr verdient.

Der Antrag auf Änderung der Lohnsteuerklassen bei Heirat kann auch per Post ans Finanzamt geschickt werden. Aber die Unterschriften nicht vergessen!